Laut Pressemitteilung der Rhein-Ruhr-Bahn muss aufgrund von Bauarbeiten der DB InfraGO AG der Fahrplan der Linie RE 14 „Emscher-Münsterland-Express“ angepasst werden. Vom 5. April bis zum 4. Mai werden alle Zugverbindungen zwischen Borken und Dorsten durch einen Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen ersetzt.
Die Ersatzbusse fahren im 60-Minuten-Takt und bedienen alle regulären Haltestellen zwischen Borken und Dorsten. Zu bestimmten Zeiten weichen einzelne Verbindungen von diesem Takt ab. Die genauen Abfahrtszeiten sind den Aushängen und Online-Fahrplänen zu entnehmen.
Ersatzhaltestellen im Überblick
Die Busse des Schienenersatzverkehrs halten an folgenden Haltestellen:
- Borken;: Borken Bf, Bussteig 8
- Marbeck-Heiden: Marbeck-Heiden Bf
- Rhade: Rhade Bf
- Deuten: Deuten Bf
- Hervest-Dorsten: Richtung Dorsten, Frühförderstelle, Bussteig 2, Richtung Borken /Coesfeld: Frühförderstelle, Bussteig 1
- Dorsten: Dorsten ZOB, Bussteig 1
Der Ersatzfahrplan mit allen Änderungen ist auf der Internetseite der RheinRuhrBahn verfügbar und in den digitalen Auskunftsmedien (www.zuginfo.nrw) abrufbar.
Die Rhein-Ruhr-Bahn bittet Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, sich so früh wie möglich vor Fahrtantritt unter Tel. (0203) 6688 9477 (zum Ortstarif, Mobilfunk kann abweichen) zu melden.
Die Mitnahme von Fahrrädern ist in den Bussen leider nicht möglich.
Darüber hinaus kommt es von Mittwoch (2.4.), 20.30 Uhr, bis Donnerstag (3. April) um 1.30 Uhr zu Schienenersatzverkehr auf der Linie RE 14 zwischen Bottrop und Dorsten. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Desweiteren kommt es zwischen Bottrop und Essen zu veränderten Fahrzeiten.