Baustelle an einem Bahnhof in Dorsten Mehrere Arbeiten sorgen für kompletten Zugausfall

Baustelle an Bahnhof Rhade vorbereitet: Arbeiten sorgen für Zugausfall
Lesezeit

Die schweren Maschinen, Baumaterialien und Schienenstränge sind schon auf dem Grün-Annahmeplatz an der Gemener Straße im Dorstener Stadtteil Rhade gelagert. Vorboten dafür, dass die Deutsche Bahn am Bahnhof Rhade Weichen- und Gleisbauarbeiten durchführen wird.

Die dafür zuständige DB-Abteilung „InfraGO“ hat in einer Postwurfsendung die Anwohner darüber informiert, dass die Bauarbeiten bis zum 21. April (Montag) andauern werden. Dabei handelt es sich keineswegs nur um eine Tagesbaustelle.

„Leider muss auch in den ausgewählten Nächten von 22 bis 6 Uhr gearbeitet werden“, so die Bahn. In der Mitteilung ist von 14 Nächten die Rede. „Die Bauarbeiten sind dringend notwendig und dienen der betriebssicheren Erhaltung der Schienenwege“, teilt die Bahn mit und empfiehlt, „die Fenster in Richtung Lärmquelle geschlossen zu halten“.

Komplette Streckensperrung

Aufgrund dieser und weiterer Bauarbeiten (in Marbeck sollen nach Informationen der Borkener Zeitung Bahnsteige umgebaut werden) kommt es seit Samstag, 5. April, 5 Uhr, bis Sonntag, 4. Mai, 0.30 Uhr, zwischen Borken und Dorsten zu einer kompletten Streckensperrung. Es werden stattdessen Busse eingesetzt.

An vereinzelten Tagen ist der Streckenabschnitt Essen Hbf – Dorsten ebenfalls betroffen, teilt die RheinRuhrBahn mit. Dabei handelt es sich um Abend-Fahrten zwischen Essen und Bottrop.

Ein Ersatzverkehr mit Bussen ist für die ausfallenden Fahrten entsprechend eingerichtet. Den zugehörigen Ersatzfahrplan finden die Fahrgäste auf zuginfo.nrw.