Beeinträchtigungen für Bahnpendler Strecke zwischen Dorsten und Essen wochenlang gesperrt

Bahnstrecke zwischen Dorsten und Essen wird wochenlang gesperrt
Lesezeit

Kaum wird die aktuelle komplette Streckensperrung auf der Bahnlinie der RE 14 zwischen Dorsten und Borken wie geplant am 4. Mai (Sonntag) aufgehoben sein, steht die nächste heftige Beeinträchtigung für die Dorstener Bahnpendler an - diesmal betrifft es die Stecke zwischen Dorsten und Essen: Auch diese wird rund drei Wochen lang dicht sein, es werden Ersatzbusse eingesetzt.

Laut Auskunft der Presseabteilung der Rhein-Ruhr-Bahn müssen vom 5. Mai (Montag) bis 23. Mai (Freitag) alle Zugverbindungen zwischen Dorsten und Essen Hauptbahnhof ausfallen. Es sind Bauarbeiten der DB InfraGO, die den normalen Fahrplan der Linie RE 14 „Emscher-Münsterland-Express“ aushebeln: Zwischen Gladbeck-Zweckel und Bottroper Bahnhof werden Lärmschutzwände gebaut.

Immerhin: Um Fahrgästen eine schnellere Alternative zu bieten, verkehrt ergänzend zum regulären Ersatzverkehr, der alle Zwischenhalte bedient, ein stündlich angebotener „Expressbus“. Dieser hält nur am ZOB in Dorsten, am Bahnhof Gladbeck West, Bottrop Hauptbahnhof sowie am Essener Hauptbahnhof. Die genauen Abfahrtszeiten der Ersatzbusse sind den Aushängen und Online-Fahrplänen zu entnehmen.

Haltestellen

Die Busse des regulären Schienenersatzverkehrs halten an folgenden Haltestellen: Dorsten ZOB, Bussteig 1, Feldhausen Bf, Gladbeck-Zweckel Grüner Weg, Gladbeck West Vorplatz, Bottrop Hbf Bussteig 4, Essen-Borbeck Bf Bussteig 1, Essen West Martin-Luther-Straße und Essen Hbf Bussteig 10.

Der Ersatzfahrplan mit allen Änderungen ist laut der Pressemitteilung auf der Internetseite der RheinRuhrBahn verfügbar und in den digitalen Auskunftsmedien (www.zuginfo.nrw) abrufbar.