Altendorf-Ulfkotte: Bombe gefunden, aber ist sie auch gefährlich?

© Guido Bludau

Altendorf-Ulfkotte: Bombe gefunden, aber ist sie auch gefährlich?

rnEvakuierung droht

Muss Altendorf-Ulfkotte am heutigen Mittwoch evakuiert werden? Die Antwort auf diese Frage steht noch aus. Klar ist: Eine Bombe wurde offenbar gefunden.

Altendorf-Ulfkotte

, 04.08.2021, 10:18 Uhr / Lesedauer: 1 min

Seit heute Morgen sind Spezialisten des Kampfmittelräumdienstes damit beschäftigt, den mutmaßlichen Fundort eines Blindgängers freizulegen. Mit einem kleinen Bagger hatten sie sich bereits am Dienstag zu dem vermuteteten Fundort in der Straße Im Päsken „vorgetastet“, doch nun ist höchste Vorsicht geboten.

Jetzt lesen

Stadtsprecher Ludger Böhne bestätigte am Morgen auf Anfrage, dass es „hochwahrscheinlich“ sei, dass nahe der Mehrzweckhalle in etwa fünf Metern Tiefe eine Bombe liegt. Das hat sich nach Informationen der Redaktion inzwischen bestätigt. Ob der Blindgänger allerdings eine Gefahr sein könnte, ist noch ungewiss. „Wir rechnen gegen Mittag mit näheren Informationen“, sagte Böhne. Offen ist also weiterhin, ob der Blindgänger überhaupt einen funktionstüchtigen Zünder hat.

Der Kampfmittelräumdienst hat sich bereits am Dienstag der Bombe angenähert. Am heutigen Mittwoch soll sie entschärft werden, wenn das überhaupt notwendig ist.

Der Kampfmittelräumdienst hat sich bereits am Dienstag der Bombe angenähert. Am heutigen Mittwoch soll sie entschärft werden, wenn das überhaupt notwendig ist. © Guido Bludau

Besorgte Anwohner haben an der vermuteten Fundstelle am Vormittag nachgefragt, ob sie ihre Häuser verlassen müssen. Das wäre notwendig, wenn der Blindgänger tatsächlich „scharf“ wäre. Es kann aber auch sein, dass der Sprengkörper nicht explodieren kann. Dann wird er aus der Erde geholt und abtransportiert. Altendorf-Ulfkotte müsste nicht evakuiert werden.

Lesen Sie jetzt
" Der Bereich, in dem sich möglicherweise eine Bombe befindet, ist rot markiert.

Wegen eines Bombenverdachtsfalls kann es am Mittwoch (4. August) zu Evakuierungen in Altendorf-Ulfkotte kommen. Die Stadtverwaltung gibt noch einmal wichtige Hinweise dazu.