Probleme beim Abitur Marie Jostens (19) Geburtstagspläne wurden „durcheinandergeschmissen“

Abitur: Marie Jostens Geburtstagspläne wurde „durcheinandergeschmissen“
Lesezeit

„Wir haben erst mal gar nichts davon mitbekommen“, sagt Marie Josten über die Probleme bei den diesjährigen Abitur-Klausuren. Erst durch einige Medienberichte, die in der Stufen-Gruppe verschickt wurden, sei die Petrinum-Schülerin informiert worden.

Eigentlich hätte die 19-Jährige am Mittwoch (19.4.) ihre Biologie-Klausur schreiben sollen, stattdessen steht die Prüfung jetzt am Freitag (21.4.) an. „Das hat natürlich den Lernplan durcheinandergeschmissen“, erzählt sie.

Geburtstag kollidiert mit Klausur

Aber nicht nur in Bezug auf die Prüfungsvorbereitung muss die 19-Jährige neu planen – Marie Josten hat am Mittwoch – den ursprünglichen Klausurtermin – Geburtstag und wegen des Abiturs die Feierlichkeiten auf Freitag verschoben.

Gehört die 19-Jährige also zu denen, die sich über die Verschiebung gefreut haben? „Nein, tatsächlich gar nicht, das hat mich nur gestresst. Ich hätte es gerne hinter mir gehabt.“ Außerdem müsse sie eventuell auch die für Freitag terminierte Party neu planen: „Ich weiß ja nicht – nach so einer Klausur ist man natürlich auch erstmal platt.“

Allzu schlimm ist die Panne für sie allerdings auch trotz der erschwerten Geburtstagsplanung nicht, schließlich gäbe es Schlimmeres, „man kann das alles nachholen.“ Anstatt in einer Abiturprüfung zu sitzen, verbringt Josten ihren Geburtstag mit Kaffeetrinken und Lernen – schließlich haben die Schüler jetzt zwei Tage mehr für die Vorbereitung.

Dorstenerin Emily Abbott (19) über verschobenes Abitur in NRW: „Dachte, das sind Fake News“

Technik-Panne bei Abi-Prüfungen: Dorstener Schüler erfuhren sehr spät von der Absage

Abi-Panne auch in Schermbeck: Besonders für eine Gruppe Schüler ist das „unglücklich“