Samstagabend (4.2.) brach ein Feuer in einem Wohn- und Geschäftshaus in der Castroper Altstadt aus, das teilt die Stadt am Sonntagmorgen mit. Nach Mitteilung der Stadt wurde die Feuerwehr um 22.36 Uhr zur Lönsstraße alarmiert.
Vor Ort sahen die Feuerwehrleute bereits Rauch aus einem Fenster in der zweiten Etage dringen. Zwei Menschen waren zu dem Zeitpunkt auf einem Balkon, der von der Rückseite des Gebäudes einsehbar war.
Die Flucht durch das Treppenhaus war für die zwei Leute nicht mehr möglich, der Balkon wohl der einzige sichere Ort. Die Bewohner der Wohnung, in der das Feuer ausgebrochen war, konnten indes das Haus selbstständig verlassen.
Die zwei Menschen auf dem Balkon rettete die Feuerwehr mit einer Drehleiter. Fünf Menschen wurden durch den Brand verletzt und noch vor Ort medizinisch erstversorgt. Anschließend kamen sie zur Weiterbehandlung ins Krankenhaus.
Das Feuer brachten die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle. Gut zwei Stunden dauerte der Einsatz. Neben den hauptamtlichen Kräften waren auch die Löschzüge Castrop und Rauxel Dorf beteiligt. Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Angaben zur Schadenshöhe und zur Brandursache können nicht gemacht werden.
Seit drei Jahren obdachlos in Castrop-Rauxel: Dennis Marnolds lebt auf dem Ickerner Marktplatz
Mit Beute im Einkaufswagen erwischt: Castrop-Rauxeler in Bochum verhaftet
Terror-Verdächtiger bleibt in U-Haft: Dortmunder Amtsgericht erlässt weiteren Haftbefehl
Feuer im Haus: Junge Familie sucht Wohnung: Riesige Hilfsbereitschaft in Castrop-Rauxel
Junge Familie aus Castrop-Rauxel braucht Hilfe: Nach einem Feuer sucht sie eine neue Wohnung