Riesen-Krane zerlegen Windkraftanlage Spektakuläre Baustelle auf Castrop-Rauxeler Feld

Riesen-Krane zerlegen Windrad: Spektakuläre Baustelle auf Schwerin
Lesezeit

Solche Baugeräte sieht man nicht alle Tage. Und der Betreiber dieser Enercon-Windkraftanlage auf dem Westhofschen Feld im Castrop-Rauxeler Ortsteil Schwerin hat lange auf diesen Tage gewartet: Am Donnerstag und Freitag arbeitete eine Fachfirma auf einem Acker an der Mengeder Straße mit zwei großen Autokranen der Firma Wiemann an einem der Windräder.

Monatelang stand das Fabrikat der Firma Enercon nun schon still. Außer Betrieb wegen eines Defekts, wie es vom benachbarten Landwirt und Windkraft-Pionier Wilhelm Kremerskothen hieß. Der war am Bau einiger der Windräder auf Schwerin beteiligt. Am Donnerstag hieß es vor Ort, ein neuer Generator werde eingebaut.

Dafür wurde der Rotor am Donnerstag auseinander gebaut: Der Deckel auf der Nabe wurde abgenommen, dann die einzelnen Rotorblätter nach unten gehoben und auf dem Feld abgelegt. Dann konnten Fachleute über die Öffnung offenbar einen neuen Generator einbauen. Freitag wurde der Rotor wieder zusammengesetzt. Nun kann die Anlage hoffentlich wieder Strom erzeugen.

Viele Fotos und ein Video zeigen die Bauarbeiten auf Schwerin an zwei Tagen: rn.de/castrop