Der EUV hat seine Bauarbeiten am Kanal Schlaanbach zwischenzeitlich abgeschlossen. Das Gewässer ist abwasserfrei. Bereits Ende vergangenen Jahres waren deshalb wochenlang Sperrungen des Westrings in Castrop-Rauxel notwendig geworden. Jetzt muss noch einmal gesperrt werden, das teilt der EUV Stadtbetrieb am Freitag (28.2.) mit.
Grund dafür sind Restarbeiten, die noch anstehen. Im Zuge dessen muss der Westring ab Dienstag, 4. März, im Bereich zwischen Auffahrt Autobahn 42 in Richtung Herne und Autobahnbrücke komplett gesperrt werden. In diesem Abschnitt wird eine Gewässerquerung vorbereitet, die Umfahrung zurückgebaut und der Gehweg wiederhergestellt. Zudem wird die Fahrbahnentwässerung ertüchtigt.
Die Sperrung wird voraussichtlich sechs Wochen dauern. Umleitungen werden ausgeschildert. Während der Sperrung ist es nicht möglich, aus Richtung Castrop kommend auf die A 42 in Richtung Herne aufzufahren. Aus Richtung Bladenhorst kommend müssen Verkehrsteilnehmer eine Umleitung fahren, wenn sie auf die A 42 in Richtung Dortmund auffahren wollen.
Ziel der Baumaßnahme war es, den Schlaanbach von Abwassereinleitungen zu befreien und ihn zukünftig ökologisch verbessern zu können. Ab 5. November war wegen der Baustelle der Westring bereits bis Mitte Dezember gesperrt.