Volksbank zieht sich aus Ickern zurück Kunden müssen jetzt längere Wege in Kauf nehmen

Volksbank Ickern schließt: Kunden müssen nach Henrichenburg
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Kunden der Volksbank in Ickern müssen sich demnächst auf eine Umstellung gefasst machen. Denn die Filiale an der Ickerner Straße 71 zieht am 28. Juli um. Die neue Adresse lautet dann, ab dem 31. Juli, Gemeindeplatz 1 in Castrop-Rauxel. Das ist die Hauptstelle der Filiale Henrichenburg. Knapp acht Autominuten ist diese von der Ickerner Geschäftsstelle entfernt.

Gerade für die Kunden aus der direkten Umgebung dürfte das ärgerlich sein. Allerdings gibt es auch Vorteile: Die Hauptstelle biete mehr Platz, eine modernere Einrichtung, längere Öffnungszeiten und gute Parkmöglichkeiten, argumentiert die Volksbank.

Das sind die Gründe

Als Grund für den Umzug nennt Matthias Frentzen, Vorstand für Privatkunden und Personal, das veränderte Nutzungsverhalten der Volksbank-Kunden. Immer mehr würden auf Onlinebanking und die Volksbank-App setzen, immer weniger hingegen persönlich in die Filiale kommen. „Unsere Mitglieder und Kund*innen haben – auch durch die Pandemie vorangetrieben – die Möglichkeit, online oder über das KundenDialogCenter Bankgeschäfte bequem von zu Hause aus erledigen zu können, sehr schätzen gelernt“, stellt er fest. Kunden seien es mittlerweile gewohnt, ihre Bankgeschäfte rund um die Uhr erledigen zu können.

Die Volksbank kann durch den Umzug Geld einsparen. Ein schwacher Trost für viele Ickerner. „Uns ist klar, dass die Filialumzüge besonders für ältere und weniger mobile Mitglieder und Kund*innen mit Einschränkungen verbunden sind“, sagt Oliver Baron, Leiter der Niederlassung Henrichenburg. Er wirbt deshalb für das Onlinebanking und bietet zusätzlich die Möglichkeit, Bankgeschäfte, wie Überweisungen, telefonisch über das KundenDialogCenter zu erledigen. Dieses ist kostenfrei unter der Rufnummer 0800 4444 454 erreichbar.