Videobericht
Video: Eine Nacht im Röhrenhotel am Castrop-Rauxeler Hof Emscher-Auen
Schlafen in einer Abwasser-Betonröhre mitten in der Natur. Ist das wirklich komfortabel oder ist „DasParkhotel“ doch „nur“ ein Kunstwerk? Wir haben es getestet. Antworten gibt es im Video.
von Sophia Wibbeke
Ickern, Mengede
, 05.07.2022 / Lesedauer: 2 minSeit wir das erste Mal über „DasParkhotel“ des österreichischen Künstlers Andreas Strauß berichteten, war uns klar: Das muss man erleben, um es zu verstehen.
Was wir von Sonntag (3.7.) auf Montag an der Emscher auf der Stadtgrenze zwischen Dortmund und Castrop-Rauxel (Mengede/Ickern) genau erlebt haben, hat unsere Praktikantin Sophia Wibbeke einfach im Video festgehalten.
Ein solches Erlebnis kostet 20 Euro pro Nacht und Person. In diesem Preis sind die Übernachtung in einem der drei Kanalrohre und die Nutzung eines Badmobils inbegriffen, das eine durchaus komfortable Dusche und eine Toilette hat.
Die Anreise ist mit dem Fahrrad am einfachsten und mit dem Auto kaum möglich. Der Hof Emscher-Auen liegt direkt am Emscherkunstweg und zählt nicht umsonst zu einer seiner Etappen. Rund 50 Meter von den Röhren entfernt ist ein Café mit Terrasse und Fahrradständern sowie eine Fahrrad-Reparaturstation.
Eine Anreise mit dem Auto oder dem ÖPNV (Bus zur Haltestelle Lerchenstraße) ist nur mit etwas Fußweg am Ende möglich.
Das Café ist Stand jetzt freitags bis sonntags geöffnet. Wer die Reise zum ParkHotel plant, sollte an Verpflegung denken. Für einen längeren Aufenthalt kann man sich am besten in Ickern Zentrum (Marktplatz) ausstatten. Dort gibt es Bäckereien, eine Metzgerei, Aldi, dm und Ekeda.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.