Seit Anfang der 80er-Jahre ist Elmar Bök Fan des VfL Bochum. Der Chef des Brauhauses Rütershoff in Obercastrop zählt neben dem in Castrop-Rauxel ebenfalls sehr bekannten Michael Wurst und Fleischermeister Willi Bols zu den prominentesten Anhängern des Bundesligisten aus der Nachbarstadt. Und vor diesem Wochenende bangt er mit seinem Club um den Klassenerhalt. Wir stellten Elmar Bök ein paar Gefühls-Fragen.
Wie empfinden Sie diese Bundesliga-Saison im Vergleich zu den vorigen Spielzeiten?
Sowohl als Bochum-Fan als auch allgemein halte ich sie sportlich und emotional für eine der intensivsten der vergangenen zehn Jahre.
Wie emotional ist sie mit Ihrem Club?
Wer mich am Samstag um 17.20 Uhr am Brauhaus-Fernseher erleben durfte, weiß, wie ein VfL-Fan emotional abgehen kann. Das Tor zum 1:1 in Berlin in der Nachspielzeit... Ich hoffe, dass ich das gleiche am Samstag im Stadion noch mal erleben darf.
Schafft Ihr Verein denn den Klassenerhalt? Und wenn ja: Wie?
Natürlich schafft das der VfL! Obwohl die Trauben hoch hängen gegen Bayer Leverkusen. Aber mit der Euphorie nach dem Punkt in Berlin in letzter Sekunde kann Bochum mit der richtigen Leidenschaft Berge versetzen und den Dreier holen. Aber wir schauen vorsichtshalber auch auf die anderen Mannschaften...
Also Stuttgart und in erster Linie den Revier-Rivalen Schalke 04. Was denken Sie, wenn Sie an die vielen Fans des Konkurrenzclubs denken?
Die Schalker Fans müssen einem schon ein bisschen Leid tun. Ich bin ein Kind des Ruhrgebietes und ich würde mich freuen, wenn beide Clubs drin bleiben würden, also Bochum und Schalke. Es gibt ja auch Konstellationen, bei denen beide drin bleiben oder zumindest einer von beiden direkt und der andere die Chance in der Relegation bekommt. Ich bin sehr gespannt, wie die Tabelle am Samstag um 17.20 Uhr aussieht.
Wie ist die Stimmungslage in den drei Fanlagern von Borussia Dortmund, Schalke 04 und dem VfL Bochum in Castrop-Rauxel? Unsere Redaktion fragte bekannte und weniger bekannte Fans vor dem 34. Spieltag, an dem sich die Meisterschaft und der Abstiegskampf entscheidet. Den Anfang machte Elmar Bök vom VfL Bochum.