Nachdem Verdi zum Wochenstart einige Werkstätten von Busbetrieben wie Bogestra und der DSW 21 bestreikt hatte, folgt nun am Mittwoch (12.3.) ein großer Streik in Castrop-Rauxel. Die Gewerkschaft Verdi bestreikt voraussichtlich alle vier Verkehrsbetriebe, die in der Europastadt Busse betreiben.
Überblick der betroffenen Strecken
Die DSW21-Linien:
Sämtliche Buslinien von DSW21 fahren am Mittwoch nicht. Betroffen in Castrop-Rauxel sind also die Linien 480, 481 und 482 sowie der Nacht-Express NE 11. Darüber hinaus bleibt auch das Kundencenter am Castroper Betriebshof geschlossen.
Die HCR-Linien
Die Busse der Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel GmbH (HCR) bleiben am Mittwoch ebenfalls im Depot stehen und fahren nicht. Betroffen in Castrop-Rauxel sind daher die Linien 311, 324, 341, 347, 351 und 361. Die HCR-KundenCenter bleiben ebenso geschlossen.
Die Vestischen-Linien
Gleiches vermeldet auch die Vestischen. Deren Busse bleiben auf den Betriebshöfen in Herten und Bottrop stehen. In Castrop-Rauxel betrifft das die Linien 233, 237 und SB22. Das gilt auch für Bedarfsverkehre wie Anrufsammeltaxis und Taxi-Busse. Die Kundencenter bleiben ebenfalls geschlossen. Ab Betriebsbeginn am Donnerstag (13.3.) sollen alle Busse wieder planmäßig fahren.
Die Bogestra-Linien
Auch wenn der Bogestra aktuell noch kein solcher Streikaufruf vorliegt, muss mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden, dass am Mittwoch (12.3.) von Betriebsbeginn bis Betriebsende, im gesamten Betriebsgebiet keine Bus- und Bahnfahrten angeboten werden können, heißt es in einer Pressemitteilung. Betroffen wären dann die Linien 353, 364 und 378.
Verdi-Warnstreik heute in Castrop-Rauxel: Diese Busse von Bogestra und Co. fahren nicht