Die Gewerkschaft Verdi hat wieder zum Warnstreik aufgerufen. Das hat am Donnerstag (16.3.) in Castrop-Rauxel Auswirkungen an verschiedenen Stellen: Kreisverwaltung, Stadtverwaltung, Kitas und zahlreiche Buslinien sind direkt von der Arbeitsniederlegung der Beschäftigten betroffen.
„Unsere Busse fahren nicht“: Das gilt an diesem Tag für die Straßenbahn Herne-Castrop-Rauxel GmbH, besser bekannt als HCR. Alle Linien sind ebenso betroffen wie die Busse der Vestischen Straßenbahnen GmbH. „Die Gewerkschaft ver.di hat einen ganztägigen Warnstreik angekündigt. Daher können unsere Busse das Depot nicht verlassen, so dass wir Sie an diesem Tag leider nicht befördern können“, schreibt die HCR.
Und die Vestische meldet: „Da unter anderem auch die Leitstelle des Nahverkehrsunternehmens bestreikt wird, kann die Vestische keinen sicheren Linienverkehr gewährleisten und legt den Betrieb für 24 Stunden still. Das gilt auch für Bedarfsverkehre wie AnrufSammelTaxis und TaxiBusse.“ Freitag fahren die Busse ab Betriebsbeginn wieder normal. Die DSW21-Linien sind ebenfalls nicht im Einsatz. Bogestra- und DSW21-Fahrer sind diesmal nicht zur Arbeitsniederlegung aufgerufen. Deren Busse werden fahren.
Diese Linien fahren:
Bogestra: 378, 353, 364, 378, E53
DSW21:*
480, 481, 482 und NE 11 mit allen E-Linien, X13
Diese Linien fahren nicht:
HCR:
– 311 Herne Bf. nach Castrop Münsterplatz Hst.8
– 311E Herne Bf. nach Castrop Münsterplatz
– 324 Herne nach Castrop Münsterplatz
– 341 nach Castrop Münsterplatz Hst.7, Castrop-Rauxel
– 343E nach Engellaustr., Castrop-Rauxel
– 343 nach Castrop Münsterplatz Hst.4, Castrop-Rauxel
– 347 nach Castrop Münsterplatz Hst.7, Castrop-Rauxel
– 351 nach Castrop Münsterplatz Hst.4, Castrop-Rauxel
– 361 nach Weimarer Str., Castrop-Rauxel
– 361E über Dingen, Deininghausen nach Münsterplatz
Vestische:
– 232 nach Hauptbahnhof Hst.1, Recklinghausen
– 233 nach Henrichenburg Mitte, Castrop-Rauxel
– 233E nach Hauptbahnhof Hst.1, Recklinghausen
– 237 nach Hauptbahnhof Hst.1, Recklinghausen
– 280E nach Henrichenburg Mitte, Castrop-Rauxel
– 237E nach Wewelingstr., Castrop-Rauxel
– SB22 nach Henrichenburg Mitte, Castrop-Rauxel
– SB22E nach Busbahnhof Hst.1, Datteln
Busse, die nach DO-Mengede fahren:
– NE14 zwischen Recklinghausen Hauptbahnhof und DO-Mengede Bf
– 289 zwischen Waltrop am Moselbach und DO-Mengede Bf
– SB24 zwischen Recklinghausen Hauptbahnhof und DO-Mengede Bf
*An dieser Stellen haben wir unsere Übersicht korrigiert. DSW21 wird diesmal nicht bestreikt.
Kreisverwaltung: Die Führerscheinstelle in Marl ist zum Beispiel gesichert nicht im Dienst. Dort wurden alle vereinbarten Termine laut Kreisverwaltung abgesagt. Was noch geschlossen ist, ist unbekannt. Offiziell heißt es: „Durch den Aufruf von komba und Ver.di zur Arbeitsniederlegung ist es möglich, dass die Angebote und Dienste der Kreisverwaltung an diesem Tag nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Da die Mitarbeiter nicht verpflichtet sind, ihre Teilnahme am Streik anzukündigen, kann es auch kurzfristig zu Ausfällen kommen.“
Stadtverwaltung: Das Bürgerbüro ist geschlossen, das steht schon fest. Ansonsten kann es auch hier zu Arbeitsniederlegungen in verschiedenen Bereichen kommen.
Kitas: Sechs Kindergärten und Familienzentren mit sieben Standorten betreibt die Stadt: Kinderburg, Lummerland, Swabedoo Bergstraße und Grüner Weg, Villa Kunterbunt, Ökoinsel und Mikado. Da nicht alle Mitarbeiter streiken, kann zusammen mit Auszubildenden und Praktikanten eine Notbetreuung eingerichtet werden. Nicht avisiert ist das laut Stadtverwaltung für Lummerland, Kinderburg und Swabedoo Obercastrop. Die Leitungen werden die Eltern informiert haben. Alle anderen Kindergärten in der Stadt sind nicht vom Warnstreik betroffen.
Bergung nach Busunglück in Castrop-Rauxel erfolgreich: Abschlepper zieht Elektrobus aus Haus
Der nächste Streik in Castrop-Rauxel : Stadtverwaltung und Kitas bleiben geschlossen
Streik-Ausfälle an Castrop-Rauxeler Schulen gering: Schulleiter: „Streikrecht ist verbrieft“