Auto durchbricht Leitplanke und überschlägt sich Zwei Schwerverletzte nach Unfall auf der A2

Auto durchbricht Leitplanke und überschlägt sich: Zwei Schwerverletzte
Lesezeit

Zu einem schweren Unfall kam es in der Nacht zu Dienstag (30.5.) auf der A2 bei Henrichenburg. 500 Meter vor der Ausfahrt Henrichenburg in Fahrtrichtung Oberhausen musste die Feuerwehr den Fahrer aus einem verunglückten Pkw befreien. Zwei Personen wurden schwer verletzt.

Um 0.52 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Verkehrsunfall auf die Autobahn alarmiert. Gemeldet war ein Unfall mit eingeklemmten Personen, heißt es im in Einsatzbericht.

Die Bremsstreifen des Autos waren auf der Fahrbahn deutlich zu sehen.
Die Bremsstreifen des Autos waren auf der Fahrbahn deutlich zu sehen. © Feuerwehr Castrop-Rauxel

Rund 500 Meter vor der Abfahrt Henrichenburg erstreckte sich ein 200 Meter langes Trümmerfeld auf dem rechten und mittleren Fahrstreifen. Ein Auto hatte aus ungeklärter Ursache die rechte Leitplanke durchbrochen und war nach vermutlich mehreren Überschlägen auf dem Grünstreifen nach rund 200 Metern zum stehen gekommen.

„Der Beifahrer konnte sich eigenständig aus dem Fahrzeug retten, der Fahrer musste bewusstlos aus dem Auto befreit werden“, meldet die Feuerwehr. Beide Insassen wurden mit schweren Verletzungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus transportiert.

Der Löschzug Henrichenburg unterstützte die Hauptwache der Feuerwehr Castrop-Rauxel. Nach rund 90 Minuten war der Einsatz beendet. Die Polizei sperrte in der Nach noch für längere Zeit zwei der drei Fahrstreifen, um Hinweise zur Unfallursache zu ermitteln.

Rauchsäule über der A2 bei Castrop-Rauxel: Feuerwehr löscht brennenden Pkw