Umbau am Altstadtring in Castrop-Rauxel geht richtig los Straßen- und Fahrspur-Sperrung ab Montag

Sperrungen: Umbaumaßnahmen am Altstadtring gehen richtig los
Lesezeit

Straßen NRW setzt die Arbeiten am Altstadtring (L657) in Castrop-Rauxel ab Montag, 20. Januar, in einem neuen Bauabschnitt fort. Das nächste Bauvorhaben befindet sich zwischen der Kreuzung Erinstraße/Widumer Straße und der Rampe Herner Straße, wie Straßen NRW in einer Pressemitteilung mitteilt. In diesem Bereich wird daher die rechte Fahrspur gesperrt. Zusätzlich bleibt die Zufahrt vom Altstadtring zur Herner Straße für den Verkehr geschlossen. Umleitungen werden vor Ort eingerichtet, um den Verkehrsfluss aufrechtzuerhalten.

Sperrungen über einen Monat

Dieser Bauabschnitt soll bis Ende Februar andauern. Während dieser Zeit werden die Rinnen und Straßenabläufe für die Fahrbahnentwässerung erneuert.

Die Gesamtsanierung des Altstadtrings erstreckt sich übers ganze Jahr 2025 und umfasst den mehrspurigen Bereich zwischen der Bochumer Straße und der Herner Straße. Während der Arbeiten müssen Verkehrsteilnehmer mit weiteren Sperrungen in Kreuzungsbereichen rechnen. Jedoch wird durchgehend eine Fahrspur pro Richtung geöffnet sein.

Ausbau der Infrastruktur

Nach Abschluss der Bauarbeiten soll der motorisierte Verkehr die L657 einspurig in beide Fahrtrichtungen nutzen können, während für Radfahrer ein gesicherter Radweg in beiden Richtungen entsteht. Zusätzlich wird die Fahrbahndecke auf dem gesamten Abschnitt erneuert.

Zu den Modernisierungsmaßnahmen gehören die Erneuerung der Ampelanlagen und die Anpassung einzelner Verkehrsinseln. Zur Unterstützung von Menschen mit visuellen Beeinträchtigungen werden taktile Elemente eingebaut.