Kochshow „Mein Lokal, Dein Lokal“ mit Mike Süsser Restaurants aus Castrop-Rauxel Kopf an Kopf

Von Marc Lorenz
Mein Lokal, Dein Lokal: Beide Gastronomen aus Castrop-Rauxel liegen vorne
Lesezeit

Mit dem Parkbad Süd und der Trattoria Puglia wollten gleich zwei Castrop-Rauxeler Restaurants Fernsehkoch Mike Süsser und ihre Mitkonkurrenten überzeugen. Zuletzt war es nochmals ein sehr langer Drehtag. Fast zwölf Stunden war die Kabel-Eins-Doku-Soap „Mein Lokal, Dein Lokal – Der Profi kommt“ in der Trattoria Puglia an der Oberen Münsterstraße zu Gast.

Eine Woche lang traten zuvor fünf Restaurants unter dem Episodentitel „Castrop-Rauxel und Umgebung“ gegeneinander an. Das Showprinzip: An jedem Wochentag war ein anderer Restaurantbetreiber Gastgeber, bekochte seine vier Kontrahenten, die sich aus der Speisekarte jeweils Vorspeise, Hauptgang und Dessert aussuchten und im Nachgang das Essen und das Restaurant in Sachen Service und Ambiente mit bis zu zehn Punkten bewerteten.

Nachdem am vergangenen Montag das „The Elephants“ aus Halver Gastgeber war, folgte am Dienstag „Kahre’s Küchenzauber“ aus Waltrop, bevor mit dem Parkbad Süd von Marlene Kempf am Mittwoch das erste teilnehmende Restaurant aus Castrop-Rauxel an der Reihe war.

Viel Lob für Nunzio Marcucci

Nach dem „Bach Tra Cuisine Hamm“ am Donnerstag war schließlich Nunzio Marcucci mit seiner Trattoria Puglia am vergangenen Freitag an der Reihe, sich, sein Restaurant und vor allem seine Küche dem Urteil der Konkurrenz zu stellen. Kritikpunkte gab es wenige. Voll des Lobes zeigten sich Nunzios Mitstreiter über alle drei Gänge. Hier wurde mal der Schärfegrad der Minestrone beanstandet, dort der etwas zu dominante Salbei-Anteil. Doch unterm Strich war auch Nunzio Marcucci mit seinem Gastgebertag sehr zufrieden.

Nach Abschluss der Dreharbeiten gab es ein gemeinsames Foto mit den fünf Teilnehmern und dem Drehteam von Kabel Eins.
Nach Abschluss der Dreharbeiten gab es ein gemeinsames Foto mit den fünf Teilnehmern und dem Drehteam von Kabel Eins. © Marc Lorenz

Und auch wenn nach Drehschluss alle Beteiligten bemüht waren, den aktuellen Punktestand bis zur Ausstrahlung der Folgen in circa drei Monaten geheim zu halten, so konnte doch eine Tendenz erkannt werden. Demnach liegen das Parkbad Süd und ganz knapp dahinter die Trattoria Puglia an der Spitze des Rankings.

Entschieden ist damit allerdings der Sieg noch nicht. Zunächst wird noch TV-Koch Mike Süsser, der die fünf Restaurants im Vorfeld besuchte und das Essen testete, seine Wertung abgeben. Auch Süsser kann bis zu zehn Punkte für jeden Teilnehmer vergeben und somit noch über die endgültigen Platzierungen maßgeblich entscheiden.

Mein Lokal, Dein Lokal: Ausstrahlung im Herbst

Nach Drehschluss war allen Teilnehmer deutlich anzumerken, dass der Stress und die Anspannung der vergangenen Tage von ihnen abgefallen war. Scherzend und fachsimpelnd saßen die Gastronomen noch lange im Biergarten der Trattoria zusammen und ließen die für alle aufregende Woche Revue passieren.

Anerkennung für die Teilnehmer aus „Castrop-Rauxel und Umgebung“ gab es übrigens auch von der Produktionsfirma. Sarah Hadjadji, die sich als Realisatorin unter anderem um die Dramaturgie der gedrehten Szenen kümmert, lobte: „Es hat großen Spaß gemacht. Das war eine super Truppe. Alles sehr unterschiedliche Charaktere, die gerade deshalb gut zueinander passen. Und: Sie konnten allesamt sehr unterhaltsam über die Gerichte sprechen.“

Wer den Restaurantwettkampf letztendlich gewonnen hat, wird erst bei der Ausstrahlung der Sendung zu erfahren sein. Die Drehaufnahmen gehen nun in die Nachbearbeitung. In rund drei Monaten werden die Folgen montags bis freitags ab 17.55 Uhr auf Kabel Eins zu sehen sein.