Am Samstagnachmittag ist kaum eine Wolke am Himmel. Die Temperaturen in Castrop-Rauxel erreichen sommerliche 25 Grad Celsius. Das Emscherland, an den Stadtgrenze von Castrop-Rauxel und Recklinghausen, eignet sich bei so einem Wetter optimal zum Fahrradfahren oder zum Spazierengehen.
Am Nachmittag wird im Emscherland schon viel geradelt. Die Wetterbedingungen lassen die Auenlandschaft von ihrer besten Seite erstrahlen. An einer Stelle, unweit vom Sprung über die Emscher machen viele Fahrradfahrer eine Pause.
„Das ist hier super zum Fahrradfahren“, sagt Emscherland-Besucherin Andrea Berger. Sie ist mit ihrer Begleitung Markus Lusch aus Recklinghausen-Röllinghausen bis zum Emscherland Fahrrad gefahren. „Wir sind jetzt, mit ein paar Umwegen, seit etwa einer Stunde unterwegs“, sagt Andrea Berger.
Das Ehepaar Meyer ist am Samstagnachmittag zum ersten Mal im Emscherland unterwegs. Beide sind sich einig: „Die ganze Anlage ist sehr schön.“ Auch sie machen grade auf einer Bank eine Pause. „Ich habe in der Zeitung vom Emscherland gelesen“, sagt Veronika Meyer, „Und es hat sich natürlich auch herumgesprochen.“ Auch die Familienfreundlichkeit durch den Spielplatz heben Heinz und Veronika Meyer hervor.

Mit Blick auf den Sprung über die Emscher und die weitläufige Auenlandschaft können Fahrradfahrer und Fußgänger seit Sonntag (6.4.) eine Pause mit Speis & Trank machen. Auf den Bierzeltbänken und an den Stehtischen rund um „Mike‘s Food & more“ Imbiss-Stand genießen die Besucher ihre Erfrischungsgetränke. An dem Imbiss-Stand stehen viele Fahrräder. Schnell wird klar: Hier wird ordentlich Pause gemacht.
Neben diversen Erfrischungsgetränken bietet der Imbisswagen „Mike‘s Food & more“ auch Speisen, wie Pommes und Currywurst zur Stärkung an. Die Würste gibt es ebenfalls in vegetarisch. „Bald gibt es noch mehr Auswahl“, erklärt der Betreiber Mike Frisch. Neben veganer Wurst soll es in Zukunft auch frischen Gemüseeintopf geben.
Der Imbisswagen soll immer bei schönem Wetter geöffnet haben. „Bei Regen sind wir nicht hier, aber wenn die Sonne scheint, kann man vorbeikommen. Wir sind noch bis Ende Oktober hier“, sagt Frisch.

Am Emscherstrand, der im Juli offiziell eröffnen soll, ist am Samstagnachmittag nichts los. Von Liegestühlen ist auf der etwa 70 Meter breiten und 1000 Quadratmeter großen Sandfläche noch keine Spur.
