Trattoria Puglia gewinnt „Castrop kocht über“-Abstimmung Hier hat es Ihnen am besten geschmeckt

Trattoria Puglia gewinnt „Castrop kocht über“-Abstimmung
Lesezeit

Bei „Castrop kocht über“ haben alle Gastronomen tolle Gerichte mitgebracht. Davon konnte sich nicht nur unter Team in fünf Livesendungen überzeugen, an den Ständen war jeden Tag viel los. Alle sieben Gastronomen hatten fünf Tage lang alle Hände voll zu tun. Wir wollten aber trotzdem wissen, wo es den Besucherinnen und Besuchern 2024 besonders gut geschmeckt hat.

Vier Tage lang haben wir Sie online abstimmen lassen und am Sonntag stand dann der Sieger fest. 574 Stimmen wurden insgesamt abgegeben. Auf den hinteren Plätzen stehen in diesem Jahr mit fünf bis neun Prozent der Stimmen Catering by Schmitz, Tante Amanda, das Brauhaus Rütershoff und das Haus Hölter. Auf dem dritten Platz mit 21,6 Prozent der Stimmen landet das Bistro mit deinem Fokus auf Fleischgerichte wie Schnitzel und Spanferkel.

Parkbad landet auf Platz zwei

Den zweiten Platz hat sich die Siegerin aus dem vergangenen Jahr gesichert. Das Parkbad Süd von Marlen Kempf steht mit 23 Prozent der Stimmen ganz knapp vor dem Bistro. 2023 hat das Parkbad Süd zusammen mit dem mittlerweile geschlossenen Estilo Argentino gewonnen, dieses Mal war es nur der zweite Platz. Ganz vorne mit 26 Prozent der Stimmen steht der Sieger der diesjährigen Abstimmung: die Trattoria Puglia.

Ochsenbäckchen in Barolosauce und Kräuterpolenta aus der Trattoria Puglia.
Ochsenbäckchen in Barolosauce und Kräuterpolenta aus der Trattoria Puglia. © Nora Varga

Das italienische Restaurant aus Castrop hat auch in diesem Jahr wieder authentische italienische Küche auf gehobenem Niveau angeboten. Fünf verschiedene Pizza-Variationen wurden angeboten, darunter mit Ratatouille oder Mozzarella, Kirschtomaten und Parmaschinken. Besonders effektvoll waren die Bandnudeln in Trüffelsauce, die zum Abschluss vor den Augen der Besucher in einem Parmesanlaib geschwenkt wurden. Aber auch ungewöhnlichere Speisen wie Minestrone di pesce (Fischeintopf) und Panini con Salsiccia (Fenchelbratwurst) standen bei der Trattoria auf der Karte.

Neues Konzept seit März

Das Restaurant an der Oberen Münsterstraße 2 direkt am Bahnhof Süd hat erst Anfang des Jahres das Konzept erneuert. Nunzio Marcucci setzt seit März auf Fine Dining. Die Karte wurde deutlich kleiner, 14 Gerichte, drei Desserts, zwei Tagesempfehlungen. Mit dem Umstieg kam auch der neue Küchenchef Dustin Burbaum nach Castrop-Rauxel.

Nunzio Marcucci gibt sich nach dem Sieg bescheiden: „Wir sind hier alles Gastronomie-Kollegen, von mir aus hätte jeder gewinnen können.“ Das Team der Trattoria Puglia habe sich bei „Castrop kocht über“ auch durch die Gerichte der sechs anderen Gastronomen probiert: „Wir haben uns bei jedem hier was geholt.“ Und so ist der Chef der Trattoria Puglia am Ende voll des Lobes für seine Kollegen und gibt zu: „Selbst die Brizza [eine Pizza mit Brezelteig und üppigem Belag] haben wir ausprobiert. Wir hatten zwei verschiedene und fanden sie beide gut.“

Baustelle direkt vor der Trattoria Puglia: „Viele denken, man kommt gar nicht bis zu uns“