
© picture alliance/dpa
Traditions-Bäckerei in Castrop-Rauxel und Dortmund ist ein „Meister-Werk“
Besondere Auszeichnung
Eine Traditionsbäckerei mit Filialen in Castrop-Rauxel und Dortmund darf sich mit dem Titel „Meister.Werk NRW 2021“ schmücken. „Dahinter steckt harte Arbeit“, sagt der Inhaber.
Viele strenge Kriterien muss ein Handwerksbetrieb erfüllen, bevor er den Titel „Meister.Werk.NRW“ tragen darf. Den Ehrenpreis vergibt das Land jährlich unter anderem für hervorragende Produkte und vorbildliche Betriebsführung.
Zu den aktuellen Preisträgern gehört die Traditionsbäckerei Auffenberg, die vier Filialen in Castrop-Rauxel und eine in Dortmund-Huckarde betreibt. Das über 100 Jahre alte Familienunternehmen hat die besondere Auszeichnung bereits zum vierten Mal erhalten.
Die Freude darüber sei jedes Mal groß, „auch wenn wir natürlich wissen, wo wir als reiner Handwerksbetrieb stehen“, sagt Firmen-Chef Alexander Auffenberg im Gespräch mit dieser Redaktion. Mit Blick auf die geforderten Kriterien betont er: „Dahinter steckt harte Arbeit, es wird einem nichts geschenkt.“
Mehr Fachkräfte als Aushilfen
Die Beschäftigung von mehr Fachkräften als Aushilfen, keine Zusatz- und Aromastoffe in allen Produkten und regionale Kooperationen: Sie gehören beispielsweise zu den Anforderungen, die der Bäckerinnungs-Verband Westfalen-Lippe an die Unternehmen stellt. Die Traditonsbäckerei Auffenberg erfüllt sie alle.
„Zwei Drittel unserer 44 Mitarbeiter sind Fachkräfte, darunter fünf Bäckermeister“, berichtet der Firmen-Chef. Das Getreide für sämtliche Produkte stamme aus der Region. „Wir arbeiten mit Mühlen in Recklinghausen und in Kamen zusammen.“

Alexander und Isabel Auffenberg (Mitte) sowie Konditor Marcel Pekasch und Fachverkäuferin Gabriele Becker freuen sich über die Auszeichnung. © Auffenberg
Was Alexander Auffenberg (44) und seine Frau Isabel (38) besonders stolz macht: In Castrop-Rauxel sind sie der einzige Bäckerei-Betrieb, der den Ehrenpreis „Meister.Werk 2021“ erhalten hat. Der gute Ruf habe sich herumgesprochen: „Unsere Kunden kommen aus einem großen Einzugsbereich.“ Immer stärker nachgefragt würden auch die Konditorei-Produkte.
Rezepte aus Großvaters Zeiten
Vor allem viele Brot-Rezepturen stammten noch auch aus „Großvaters Zeiten“, sagt Alexander Auffenberg, der den Betrieb in vierter Generation führt. Entsprechend lange arbeite man schon ohne Zusatzstoffe und Beimischungen.
Ob auch die fünfte Generation den Familienbetrieb weiterführen wird, steht noch in den berühmten Sternen. Denn die Kinder von Alexander und Isabel Auffenberg sind erst sechs und acht Jahre alt. „Das wäre natürlich eine schöne Sache. Denn alle Generationen waren und sind mit Herzblut dabei“, sagt Alexander Auffenberg.
95 ausgezeichnete Handwerksbetriebe in NRW
- Insgesamt wurden 95 Handwerksbetriebe – 51 Bäcker, 27 Fleischer, 9 Konditoren und 8 Brauer – mit dem Ehrenpreis des Landes „Meister.Werk.NRW“ ausgezeichnet.
- Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser (CDU) gratuliert den Preisträgern via Youtube.
- Als Dortmunder Betrieb hat die Bäckermeister Grobe GmbH & Co. KG die Auszeichnung erhalten.
1968 geboren und seit über 20 Jahren Redakteurin bei Lensing Media. Zuständig für den Dortmunder Westen mit seinen Stadtbezirken Lütgendortmund, Mengede und Huckarde sowie für die Stadt Castrop-Rauxel.
