Superheld He-Man fällt in Castrop-Rauxel ein Toyplosion lockt 2000 Fans von Actionfiguren an

Superhelden in der Europahalle: Toyplosion lockt Fans von He-Man & Co. an
Lesezeit

He-Man gegen Skeletor: Das Duell der 80er-Jahre auf vielen Schulhöfen der westlichen Welt. Horden von Jungen werden sich an diese Zeit erinnern. Die, die damals jung waren, sind heute erwachsen. Einige haben noch immer Orko und Beast-Man in Kartons im Keller oder auf dem Dachboden liegen. Diesen zum Teil auch umstrittenen Stars aus der „Masters of the Universe“-Welt widmen echte Fanboys jetzt ein großes Event: In Castrop-Rauxel findet dieses Jahr die erste „Toyplosion“ statt. In der Europahalle werden bis zu 2000 Fans von Actionfiguren aller Art erwartet.

„Nun ist die Katze endlich aus dem Sack“, jubeln die Veranstalter auf ihrer Website, die gerade online gegangen ist: Am 26.8.2023 wird in der Europahalle Castrop-Rauxel auf über 1800 Quadratmetern eine „Vintage Actionfigurenbörse“, so der Fachbegriff für diese Messe, „für all die Lieblings-Toylines eurer Kindheit“ stattfinden, schreiben die Macher.

Die „Masters of the Universe“ (kurz: MOTU) sind Superhelden, die es in Film und Fernsehen gab, aber die vor allem als echte Plastik-Puppen zum Anfassen bei Kindern beliebt waren und heute bei Sammlern für zum Teil irre Verkaufspreise gehandelt werden. „In dieser schnelllebigen, durchdigitalisierten Zeit möchten wir wieder eine echte Vintage Actionfigurenbörse zum Anfassen etablieren“, so die „MOTU Bros.“-Macher, die hinter dieser Veranstaltung stecken.

Die Toyplosion soll zu einem jährlichen Anlaufpunkt für Fans und Sammler aus der ganzen Welt werden. Bravestarr, Thundercats, Turtles und andere Helden-Geschichten der damaligen Zeit sollen auch Teil der Messe sein.

„MOTU Bros.“ ist eine Fan-Community im Internet: Auf Facebook gibt es eine Gruppe mit über 3400 Mitgliedern, die sich über ihre Sammel-Leidenschaft austauschen. Während neue Figuren des Herstellers Mattel bis heute je nach Größe für 15 bis 40 Euro im Handel erhältlich sind, werden rare und gut erhaltene Sammlerstücke für über 1000 Euro verkauft oder versteigert.

In der Europahalle gibt es eine große Verkaufsfläche für Sammler und Händler. Es soll die größte Actionfiguren-Börse Europas sein.
In der Europahalle gibt es eine große Verkaufsfläche für Sammler und Händler. Es soll die größte Actionfiguren-Börse Europas sein. © Forum GmbH

Live-Auktionen soll es unter anderem auch in Castrop-Rauxel geben. Zudem haben die Veranstalter für die komplette untere Etage der Halle Verkaufsstände vermietet: Die Händler, gewerbliche und Hobby-Sammler, konnten sich Stände sichern. Alle Stände sind laut Info der Veranstalter schon vergeben. In der Galerie im oberen Umlauf der Halle wird es Infostände und eine „Creative Area“ geben.

Bis zu 2000 Besucher sind laut Veranstalter möglich. Karten im Vorverkauf gibt es für 9,50 Euro auf der Plattform von Reservix. Kinder bis 14 Jahre kommen kostenlos rein. Auch erhältlich sind die Karten im Ticketshop der Forum GmbH an der Lönsstraße in der Altstadt. Los geht es am Samstag, 26.8., um 10 Uhr. Ende ist gegen 18 Uhr.