Polizei findet leblosen Castrop-Rauxeler im Auto Notarzt auf einem Supermarkt-Parkplatz

Polizei findet leblosen Mann im Auto auf einem Supermarkt-Parkplatz
Lesezeit

Ein kleinerer Einsatz der Polizei zog am Dienstagabend (11.3.2025) die Aufmerksamkeit von Kunden und Spaziergängern auf sich. Gegen 20 Uhr hatte eine Polizeistreife einen leblosen Mann in seinem Auto auf dem Parkplatz von Lidl und Edeka Richter an der Dortmunder Straße im Castrop-Rauxeler Stadtteil Schwerin aufgefunden.

Die Streifenbeamten alarmierten den Notarzt, der den Tod des betagten Castrop-Rauxelers feststellte. „Nach ersten Erkenntnissen ist ein Fremdverschulden auszuschließen“, erklärt Pia Weßing, Pressesprecherin der Kreispolizei Recklinghausen im Gespräch mit unserer Redaktion.

Übliche Ermittlungen

„Wie immer, wenn jemand unklar verstirbt, ist die Polizei involviert“, erklärt Pia Weßing. Das heißt, dass die Ermittler der Kreispolizei in der Folge des Auffindens zunächst Gespräche mit Angehörigen führen, bevor die Leiche für die Bestattung freigegeben wird. In Zweifelsfällen kann eine gerichtsmedizinische Untersuchung angeordnet werden.

Dafür gibt es im konkreten Fall des Seniors keine Anzeichen. Bei jüngeren Todesopfern käme es auch vor, dass die Familie eine Untersuchung der Todesursache wünsche, erläutert Polizeisprecherin Pia Weßing.