Die Überreste des Autos, das auf der A42 in Castrop-Rauxel ausgebrannt ist.

© Nora Varga

Im Video: Auto brennt auf A42 in Castrop-Rauxel komplett aus

rnFeuerwehr

Erst roch es komisch, dann brannte das Feuer. Ein Autofahrer konnte sich auf der A42 gerade noch retten, bevor sein Wagen in Flammen aufging. Die Ausfahrt zur B235 wurde zeitweise gesperrt.

Castrop-Rauxel

, 14.08.2021, 14:20 Uhr

Am Samstagmittag (14.8.) musste die Abfahrt Castrop-Rauxel der A42 Richtung Essen für einige Zeit gesperrt werden. Grund dafür war ein Autobrand. Wie die Polizei noch vor Ort erklärte, habe der Fahrer des Wagens einen eigenartigen Geruch und Qualm aus der Lüftung wahrgenommen.

Als er auf dem Seitenstreifen hielt, waren bereits die ersten Flammen zu sehen gewesen. „Er eben noch die wichtigsten Sachen aus dem Kofferraum zusammen mit seiner Frau rausholen können und dann war Vollbrand.“ Der Fahrer und seine Beifahrerin blieben unverletzt.

Jetzt lesen

Momentan werde vermutet, dass der Brand auf einen technischen Defekt zurückzuführen ist. Da nach ersten Erkenntnissen auch ungewöhnlich viel Sprit verbrannt ist, wird spekuliert, dass der Defekt an der Kraftstoffpumpe lag. Am Ende war von dem Auto nicht mehr viel zu erkennen. Nach den Löscharbeiten nur noch das Gerippe des Autos auf dem Seitenstreifen.

Die Einsatzkräfte vor Ort auf der A42.

Die Einsatzkräfte vor Ort auf der A42. © Feuerwehr

Das Auto brannte komplett aus und musste abgeschleppt werden. Die Feuerwehr war mit mehreren Wagen vor Ort, um den Brand zu bekämpfen. Für die Dauer des Einsatzes wurde die Ausfahrt Castrop-Rauxel gesperrt. Gegen Mittag wurde die Sperrung wieder aufgehoben.