Tanklastzug und Autos auf A42 in Unfall verwickelt Sperrung bei Castrop-Rauxel

Tanklastzug und Autos auf A42 in Unfall verwickelt
Lesezeit

Auf der A42 in Höhe der Anschlussstelle Castrop-Rauxel gab es am Freitag (14.3.2025) einen Auffahrunfall. In Fahrtrichtung Herne zwischen Castrop-Rauxel und Bladenhorst gab es nach 10 Uhr größere Verkehrsbehinderungen, die sich auch auf das Autobahnkreuz Castrop-Rauxel-Ost (A45) noch auswirkten.

An der Unfallstelle war anderem ein Tanklastzug nicht mehr fahrtauglich. Ein schwerer Abschleppwagen zog ihn gegen 11 Uhr von der Unfallstelle. Mehrere Pkw sollen mit dem Lastwagen kollidiert sein, der an der Mittelleitplanke strandete.

An der Unfallstelle streute die Feuerwehr Castrop-Rauxel ausgelaufene Betriebsmittel ab. Die Fahrbahn war phasenweise komplett gesperrt. Dann lief der Verkehr phasenweise einspurige an der Unfallstelle vorbei. Die Sperrung sollte aber so gegen 11.15 oder 11.30 Uhr aufgehoben werden.

Nach Angaben von vor Ort gibt es keine Verletzten. Feuerwehr und Rettungsdienst waren gegen 11 Uhr schon wieder abgerückt. Der Sachschaden soll aber beträchtlich sein.

Abschleppwagen bergen nach dem Unfall auf der A42 bei Castrop-Rauxel das beschädigte Auto und den beschädigten Tanklastzug.
Der Bergungsdienst bei der Arbeit: Ein Pkw (Kleinwagen) ist schon auf dem Abschleppwagen. Auch der Tanklastzug aus dem Hochsauerland, der in die Mittelleitplanke fuhr, war wohl nicht mehr fahrbereit. © Jan Keuthen
Autos fahren an der Unfallstelle auf der A42 bei Castrop-Rauxel vorbei.
Die Unfallstelle auf der A42 zwischen Castrop-Rauxel und Bladenhorst in Fahrtrichtung Herne. Der Verkehr wurde stark beeinträchtigt. © Jan Keuthen

Diese Information hätte Sie zuerst erreichen können über unseren Verkehrsticker. Auf rn.de/verkehr haben wir den ganzen Tag über das Verkehrsgeschehen in Dortmund und Umgebung im Blick.