Am Samstag (24.8.) wird der Spielplatz am Hallenbad nach jahrelanger Planung eröffnet: Von 14 bis 17 Uhr ist der Spiel-, Sport- und Bewegungspark in Castrop-Rauxel dann erstmals öffentlich zugänglich. Zahlreiche Vereine, Schulen, Kitas und weitere Gruppen sind dann vor Ort, um die Eröffnung zu feiern und den Spielplatz einzuweihen.

Spaß für alle Generationen
Gefeiert wird mit einem Mitmachfest mit besonderen Programmpunkten und Attraktionen: Mit Laufkarten können Kinder und Jugendliche die Sportstationen ausprobieren. Mülltonnen-Basketball, Tennis, ein barrierefreies Trampolin, Volleyball, Bouldern, Parkour, Pumptrack, Korfball, ein Geschicklichkeitsparcours für Fahrräder und Fußball-Dart gehören zu den diversen sportlichen Aktivitäten.
Auf dem Pumptrack ist auch Rockster.TV unterwegs. Dort wird es von 15 bis 16 Uhr auch einen Wettbewerb über die schnellsten Runden geben. Das Sport-Forum betreut außerdem die Fitnessgeräte vor Ort und zeigt eine Hula-Hoop Vorführung.
Für die jüngeren Gäste zählen außerdem eine Schatzsuche, Kinderschminken, eine Hüpfburg, Dosenwerfen, eine Waldrallye, Wasserspiele und Entenangeln zu den diversen Möglichkeiten, welche die Eröffnung des Spielplatzes zu bieten hat.
Infostände, zum Beispiel von der Spielplatzkommission, der Frühen Hilfe, der Kinderförderung und des Pflegekinderdienstes sind ebenfalls vor Ort und stehen Besuchern mit Informationen und Beratungen bei.
Zudem wird es eine Abstimmung über den endgültigen Namen des Spielplatzes geben - aus über ehemals 70 Vorschlägen wird dann unter den besten 5 ausgewählt: Spiel- und Sportpark „Castroper Holz“, Sportpark am Hallenbad, CasSpaß, Hallenbad-Park und HABS (Hallen-Bad Spielplatz).
Für jeden Besucher, der mit dem Auto kommt, steht die Tiefgarage des Rathauses sowie Parkplätze in der Umgebung zur Verfügung. Trinkflaschen können außerdem an einem Trinkbrunnen kostenlos aufgefüllt werden.
Nach der Eröffnung
Auf einer Fläche von knapp 12.500 Quadratmeter findet sich auch eine Vielzahl permanenter Angebote. Man hat rund 1,5 Millionen Euro investiert, um die große Fläche in einen zentralen Spiel-, Sport- und Bewegungspark zu schaffen.
Alle Altersklassen sollen künftig von den verschiedensten Möglichkeiten profitieren. Korfball, Pumptrack, Boule, Parkour und Calisthenics, Fußball, Bouldern, Trampoline und andere Fitnessmöglichkeiten sind nun im Stadtmittelpunkt nutzbar.