Straßenkarneval in Castrop-Rauxel Grandiose Stimmung - trotz Dauerregen in der Agora

Straßenkarneval in Castrop-Rauxel: Grandiose Stimmung trotz Dauerregen
Lesezeit

Petrus meinte es so nicht gut mit den Jecken – der Regen am Samstag (18.2.) konnte die Stimmung dennoch nicht trüben. Hunderte Castrop-Rauxelerinnen und Castrop-Rauxeler kamen in die Ickerner Agora und feierten Straßenkarneval. Eingeladen hatten Eintracht Ickern und das Kulturzentrum.

Ab 11.11 Uhr sorgten Tanzgruppen der Tanzgarde Ickern und des TuS Henrichenburg für karnevalistisches Flair. Vor allem aber gab Party- und Schlagermusik den Ton an: mit Kerstin-Ott-Double Janine, Klaus Cieslak als DJ Ötzi sowie Marcus Mega, ToBi, die Party-Rakete, Markus Nowak, und „Schlagermario“ Mario Wolf.

Veranstalter euphorisch

Petrus ließ vor allem die Künstler auf der nicht überdachten Bühne im Amphitheater – quasi wörtlich – im Regen stehen. Viele Besucher flüchteten derweil singend, tanzend und schunkelnd unter ein Zeltdach und in die Agora-Eingänge. Andere nahmen in Kauf, dass ihre fantasievollen Kostüme pitschnass wurden.

Die Verantwortlichen zeigten sich im Gespräch mit unserer Redaktion allen Unbilden zum Trotz mehr als zufrieden. „Die Stimmung der vielen Leute ist trotz des Wetters super geil“, sagte Mitveranstalter Klaus Cieslak. „Wir sind ganz euphorisch und freuen uns super super super sehr, dass wir nach zwei Jahren Corona endlich wieder auf die Straße dürfen und uns endlich mal wieder so richtig austoben können.“

Weiberfastnacht in Castrop-Rauxel: So bunt feierten die Menschen im Mythos und Haus Uebersohn

Rote Funken eröffnen Karnevals-Reigen von Castrop-Rauxel: Feiern wie vor Corona – Viele Fotos

Kinderparty der KG Rote Funken: Karneval in Castrop-Rauxel – viele Fotos