Der Straßenverkehr in Castrop-Rauxel war am Mittwoch stundenlang beeinträchtigt. Auto-Konvois pressten sich über B235 und Bahnhofstraße / Wartburgstraße von Süd nach Nord und Nord nach Süd durch die Stadt. In beide Fahrtrichtungen konnte man nur davon abraten, die Nord-Süd-Achsen durch die Stadt zwischen Stadtmittelpunkt und Habinghorst / Henrichenburg zu befahren.
Vom Evangelischen Krankenhaus bis zum Globus ging es nur im Schritttempo, ebenso wie rund um den Rauxeler Hauptbahnhof. Unsere Empfehlung: die Bereiche nach Möglichkeit umfahren.
Gegen 7.45 Uhr wurde nach ersten Angaben einer Sprecherin der Polizei eine Störung der Ampelanlage an der Kreuzung Lange Straße / B235 gemeldet. Ansonsten sehe sie keine besonderen Vorkommnisse, die zu den Staus führen könnten.

Die Ampel, meldete die Polizei dann am Nachmittag, sei schon seit einem Unfall am Dienstagabend ausgefallen. Um 20.45 Uhr fuhr eine Frau mit ihrem Pkw gegen die Ampel auf der Mittelinsel an der Lange Straße / Ecke Henrichenburger Straße. Der massive Ampelmast liegt seither auf der Straße auf dem Mittelstreifen. Mit Baustellen-Gittern ist der Bereich abgesperrt.
Jetzt muss der Straßenbaulastträger Straßen NRW Fachleute zur Reparatur organisieren.
