Mitarbeiterinnen des Sonnenstudios Sunworld an der Siemensstraße 16 handelten am Sonntagabend (10.11.2024) gegen 20.30 Uhr goldrichtig: Sie meldeten einen Brand in einem Technikraum während des laufenden Betriebs und gingen dann beherzt zur Tat.
„Die Mitarbeiterinnen setzten mehrere Feuerlöscher ein und sorgten gleichzeitig dafür, dass alle der zahlreichen Kunden das Gebäude rechtzeitig verlassen konnten“, meldet die Feuerwehr am späten Abend nach einem größeren Einsatz im Shopping-Zentrum CastropPark. Und lobt das Sonnenstudio-Personal: „Durch das umsichtige Handeln wurden die Brandausbreitung wirksam verhindert.“
Eine Person verletzte sich bei den Löscharbeiten nach Angaben der Feuerwehr leicht, musste aber nicht in ein Krankenhaus gebracht werden. Auch ein Notarzt konnte demnach schon früh in der Alarmierung abbestellt werden.
Die Feuerwehr kontrollierte das Sonnenstudio in direkter Nachbarschaft zum MediaMarkt mit einem Trupp und konnte die Einsatzstelle nach einer Stunde ab die Polizei übergeben, die nun für die Ermittlung der Brandursache das Heft des Handelns übernommen hat.
Die ursprünglich mitalarmierten Löschzüge Castrop, Habinghorst und Henrichenburg konnten in der Frühphase des Einsatzes ebenfalls schon mit abbestellt werden: So war am Ende nur die hauptamtliche Wachabteilung mit lediglich neun Einsatzkräften inklusive Drehleiter und einem Rettungswagen vor Ort.
Die Brandursache ist ebenso noch unklar wie die Antwort auf die Frage, wann das Sonnenstudio wieder öffnen kann.
