„Großartige Stimmung! Das ist die beste Solidarfonds-Schlagerparty aller Zeiten.“ Wenn Bürgermeister Rajko Kravanja so etwas sagt, dann kann man sich vorsichtig fragen, ob er bei allen inzwischen über 30 Partys der Solidarfonds-Stiftung NRW war. Und ob sein Erinnerungsvermögen nach Jahren der Corona-Entbehrung ihn korrekt urteilen lässt. Aber es gibt doch einen Fingerzeig: Das, was Dr. Michael Kohlmann diesmal auf die Beine gestellt hatte, war ein absolut gelungenes Fest.
2800 Menschen feierten in der Europahalle. Der VIP-Bereich war erstmals ausgelagert in die benachbarte Stadthalle, wo es ein großes Stolzenhoff-Büfett gab. Auf der Bühne standen Mickie Krause und Achim Petry, Michelle und Anna-Maria Zimmermann, Michael Holm und Chris Andrews, Olaf Henning und die Gruppe Wind und viele weitere Musiker aus dem Schlager-Metier.
So feierte Castrop-Rauxel einen Schlager-Marathon, erstmals als „Tanz in den Mai“ am 30. April, erstmals mit einer gigantischen Laser-Show zu „Tränen lügen nicht“ und Co. Der Interpret Michael Holm (79) erhielt auf der Bühne das Goldene Mikrofon überreicht. Er war nun schon sechsmal bei der Solidarfonds-Party und bekam diesen Preis als zweiter Künstler nach dem König von Mallorca, Jürgen Drews, der die Partys über Jahrzehnte prägte, inzwischen aber in Ruhestand gegangen ist.
Der fünfstellige Erlös der Party fließt in die Stiftung und wird ausgeschüttet für Bildungsprojekte in der Region. Der Solidarfonds NRW hat sich darin verschrieben, vor allem benachteiligten Kindern und Jugendlichen zu helfen.
Vom Megapark in die Europahalle
Den Stellenwert dieser Party und dem Zweck, dem sie dient, zeigten Größen wie Michelle und Mickie Krause: Beide waren am späten Nachmittag noch auf Mallorca, um dort mit anderen Ballermann-Stars die Saison im Megapark zu eröffnen. Der Club ist neben dem Bierkönig die bekannteste Party-Location für deutsches Publikum auf der Balearen-Insel. Kurze Zeit später saßen die beiden im Flieger.

Michelle stand kurz vor Mitternacht auf der Bühne der Europahalle. Für sie gehört Castrop-Rauxel inzwischen jedes Jahr als fester Termin auf den Tournee-Plan. Nach Olaf Henning machte dann Mickie Krause den Abschluss des Party-Treibens. Der Ballermann-Star, der im Münsterland lebt, ist Jahr für Jahr einer der Headliner bei den Solidarfonds-Schlagerpartys und brachte auch 2023 die Halle zum Brodeln.
So war der Abend, der um kurz nach 19 Uhr begann, bis nach 1 Uhr für die 2800 Gäste ein buntes Unterhaltungsprogramm. Und wer die Fotos betrachtet, wird anerkennen: So in den Wonnemonat Mai zu kommen, kann man nur als sehr gelungenen Start bewerten.
68 Fotos von der Party in der Europahalle auf rn.de/castrop
Solidarfonds NRW macht Kassensturz: Darum brachte die Gala mehr als 100.000 Euro ein
Solidarfonds-Awards für Hoeneß und Drews: Roland Kaiser auf Castrop-Rauxeler Bühne gefeiert
Viele Promis in Castrop-Rauxel: Uli Hoeneß, Michael Zorc, Roland Kaiser, Jürgen Drews und mehr