Castrop-Rauxeler (20) auf Motorrad schwer verunglückt Nach Unfall auf B235 in Lebensgefahr

20-Jähriger auf Motorrad auf der Ringstraße verunglückt
Lesezeit

Abschlussmeldung 22.50 Uhr

In einer Pressemitteilung der Polizei ist jetzt der Unfallhergang näher beschrieben. Demnach waren nach Angaben der Polizei drei Verkehrsteilnehmer in den Unfall verwickelt.

Ein 20-jähriger Motorradfahrer aus Castrop-Rauxel habe die Ringstraße in nördliche Richtung befahren. Er überholte zunächst den Pkw eines 21-jährigen Castrop-Rauxelers und geriet im Anschluss aus noch unbekannter Ursache in den Gegenverkehr, heißt es von der Polizei. Hier kollidierte er mit einem entgegenkommenden 44-jährigen Autofahrer aus Recklinghausen.

Der Motorradfahrer verletzte sich bei dem Verkehrsunfall schwer und musste zur weiteren Behandlung mittels Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Der 44-jährige Recklinghäuser verletzte sich ebenfalls, konnte aber nach ambulanter Versorgung vor Ort entlassen werden.

Der Gesamtsachschaden wird auf 35.000 Euro geschätzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme musste die Ringstraße zwischen der Amtsstraße und der Dortmunder Straße voll gesperrt werden. Bei der Unfallaufnahme unterstütze ein Team der Polizei Bochum.

Update 20.44 Uhr

Nach Angaben der Polizeileitstelle wird der Verkehr auf der Ringstraße voraussichtlich gegen 21 Uhr wieder freigegeben. Die Aufräumarbeiten laufen gerade. Derweil ist die Rede davon, dass der 20-Jährige in Lebensgefahr schwebt.

Beamte der Polizei untersuchen das Motorrad genau. Sie haben die Aufgaben, die Ursache des Unfalls und den Hergang auf der Ringstraße zu ergründen.
Beamte der Polizei untersuchen das Motorrad genau. Sie haben die Aufgaben, die Ursache des Unfalls und den Hergang auf der Ringstraße zu ergründen. © Jan Keuthen

Update 19.19 Uhr

Die Ringstraße ist zwischen der Amtsstraße und der Dortmunder Straße weiterhin in beide Richtungen gesperrt. Nach Angaben der Polizeileitstelle bleibt es voraussichtlich noch für mindestens eine Stunde dabei. Die Unfallaufnahme durch die Polizei ist im Gange. Der beteiligte Motorradfahrer, ein 20-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel, wurde nach Polizeiangaben schwerverletzt in ein Krankenhaus gebracht.

Der Fahrer des am Unfall beteiligten Pkw, der leicht verletzt ist, sei ein 44-jähriger Mann aus Recklinghausen. Nach derzeitigem Ermittlungsstand sei der Verkehrsunfall offenbar im Begegnungsverkehr auf Höhe der Einmündung zur Kolpingstraße passiert.

In diesem Pkw wurde ein Mann (44) leicht verletzt, als das Motorrad in Höhe Kolpingstraße mit dem Auto kollidierte.
In diesem Pkw wurde ein Mann (44) leicht verletzt, als das Motorrad in Höhe Kolpingstraße mit dem Auto kollidierte. © Jan Keuthen

Update 18 Uhr

Nach Informationen der Feuerwehr Castrop-Rauxel waren zwei Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt: ein Pkw und ein Motorrad. Der Motorradfahrer sei schwer verletzt. Beide Fahrer würden zurzeit rettungsdienstlich behandelt und in umliegende Krankenhäuser gebracht. Wie lange die Straße noch gesperrt bleibe, könne die Feuerwehr nicht einschätzen.

18 Uhr: Interview mit dem Einsatzleiter der Feuerwehr

Erstmeldung gegen 17.45 Uhr:

Gegen 17.15 Uhr ist es zu einem schweren Verkehrsunfall auf der Ringstraße gekommen. Nach Informationen der Polizei ist der Unfall auf Höhe der Kolpingstraße passiert. Derzeit sind Polizei- und Rettungskräfte mit der Unfallaufnahme beschäftigt. Die Ringstraße ist zwischen der Amtsstraße und der Dortmunder Straße voll gesperrt. Weitere Auskünfte konnte die Leitstelle der Polizei auf Anfrage unserer Redaktion bisher nicht erteilen.

Polizisten im Einsatz auf der Ringstraße.
Polizisten im Einsatz auf der Ringstraße. © Jan Keuthen