Ein demoliertes Auto steht an der Recklinghäuser Straße in Waltrop; im Hintergrund stehen Polizei- und Feuerwehrleuten und ein Traktor.

Ein Auto und ein Traktor waren in einen Unfall auf der Recklinghäuser Straße in Waltrop verwickelt. © Helmut Kaczmarek

Unfall auf der Recklinghäuser Straße in Waltrop: Castrop-Rauxeler schwer verletzt

rnMit Video

Am Samstagvormittag (2.7.) hat es auf der Recklinghäuser Straße in Waltrop gekracht: Ein Trecker und ein Auto kollidierten. Während der Unfallaufnahme musste die Straße zeitweilig gesperrt werden.

Waltrop

, 03.07.2022, 11:15 Uhr / Lesedauer: 2 min

Update, 3. 7., 11 Uhr: Die Polizei hat jetzt nähere Angaben zum schweren Unfall auf der Recklinghäuser Straße am Samstagmorgen gemacht. Dort waren gegen 9.35 Uhr ein VW Golf und ein Trecker zusammengestoßen; der Autofahrer wurde schwer verletzt. Wie die Polizei berichtet, hatte der Autofahrer – ein 28-jähriger Mann aus Castrop-Rauxel; er war Richtung Waltrop-Stadtmitte unterwegs – mehrere Fahrzeuge überholt, obwohl die Verkehrslage unklar war und entgegen den entsprechenden Fahrbahnmarkierungen, so die Polizei.

Castrop-Rauxeler und Waltroper Treckerfahrer kollidieren

Als er einen Traktor überholen wollte, kam es zum Zusammenstoß. Der Fahrer der landwirtschaftlichen Zugmaschine, ein 20-Jähriger aus Waltrop, habe sich ordnungsgemäß im Linksabbiegevorgang befunden, heißt es weiter.

Der Fahrer des Pkw wurde bei dem Unfall schwer verletzt und kam ins Krankenhaus. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt. Entgegen ersten Meldungen vom Unfallort wurde der Traktor-Fahrer nicht verletzt, berichtet die Polizei auf Nachfrage.

Der Wagen des Castrop-Rauxelers indes wurde bei der Kollision so stark beschädigt, dass er nicht mehr fahrbereit war und abgeschleppt werden musste. Den Sachschaden beziffert die Polizei insgesamt mit etwa 50.000 Euro.

Während die Polizei mit der Unfallaufnahme befasst war und sich der Rettungsdienst um den Verletzten kümmert, musste die Unfallstelle an der Recklinghäuser Straße in Höhe der Einmündung eines Feldweges in beiden Fahrtrichtungen gesperrt werden.

Das hatten wir zunächst berichtet:

Einsatzkräfte von Polizei und Feuerwehr sind am Samstagmorgen gegen 9.30 Uhr zur Recklinghäuser Straße gerufen worden. Dort hatte sich ein schwerer Unfall ereignet.

Beteiligt waren, so berichtet ein Mitarbeiter unserer Redaktion, der sich vor Ort befand, ein Traktor und ein VW Golf. Dem Vernehmen nach wurde der Golf-Fahrer schwer verletzt, auch der Traktor-Fahrer trug offenbar Verletzungen davon. Beide wurden zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht.

Unfall geschah vermutlich beim Überholen

Ersten Erkenntnissen zufolge ereignete sich der Unfall vermutlich bei einem Überholvorgang auf der Recklinghäuser Straße.

Während die Polizei mit der Unfall-Aufnahme befasst war, musste die Straße zeitweilig gesperrt werden.

In der Einsatzliste der Feuerwehr ist zu diesem Unfall das Stichwort „eCall“ vermerkt. Das ist ein automatisches Notrufsystem, mit dem moderne Autos ausgestattet sind und das bei einem Unfall - zum Beispiel dann, wenn die Airbags ausgelöst werden - selbstständig einen Notruf absetzt und Informationen an die Notrufnummer übermittelt.