
© Christine Horn
Unfall beim Abbiegen: Kradfahrerin (17) aus Castrop-Rauxel schwer verletzt
Verkehrsunfall
Blaulicht und Martinshorn in Waltrop-Oberwiese: Schwerer Unfall an der Einmündung der Franzstraße in die Recklinghäuser Straße. Eine Kradfahrerin (17) wurde schwer verletzt.
Update 12.40 Uhr:
Inzwischen kann die Polizei nähere Angaben machen: Demnach waren ein 55-jähriger Autofahrer aus Olfen und eine 17-Jährige auf einem Krad an dem Unfall beteiligt. Der Olfener wollte von der Recklinghäuser Straße nach links in die Franzstraße abbiegen und stieß dabei mit der jungen Frau zusammen, die in der entgegengesetzten Fahrtrichtung geradeaus fahren wollte. Die 17-Jährige aus Castrop-Rauxel kam schwer verletzt ins Krankenhaus, wo sie stationär aufgenommen wurde. Der Sachschaden beläuft sich auf 5.500 Euro. Die Straße war zwischen 7.45 Uhr und etwa 9.15 Uhr zur Unfallaufnahme gesperrt, die Feuerwehr band auslaufenden Kraftstoff mit Bindemittel ab.
Update 11.05 Uhr:
Auf dem Krad saß offenbar eine Frau. Sie sei nach dem Unfall für die Helfer „ansprechbar“ gewesen, sagte eine Polizeisprecherin nach Blick in die erste Meldung ihrer Kollegen vom Unfallort.
Update 9.05 Uhr:
Noch immer kann die Polizei keine Einzelheiten zum Zusammenstoß von einem Motorrad und einem Pkw an der Einmündung Franzstraße nennen: Die Beamten seien noch vor Ort, um die Unfallstelle zu untersuchen, sagt Andreas Wilming-Weber von der Pressestelle der Recklinghäuser Polizei. Fest steht, dass der Kradfahrer verletzt sei und von einem Notarzt versorgt werde. Die Recklinghäuser Straße, die zuvor nur halbseitig genutzt werden konnte, ist für den Verkehr wieder freigegeben, so der Polizeisprecher. Einzelheiten zum Unfallablauf und zum Zustand der Unfallbeteiligten gebe es erst im Laufe des Vormittags.
Zuvor berichteten wir:
Noch kann die Polizei keine gesicherten Einzelheiten nennen: Fest steht, dass die Recklinghäuser Straße in Waltrop in Höhe Franzstraße derzeit nur halbseitig befahren werden kann. An der Einmündung hat es um etwa 7.45 Uhr einen schweren Verkehrsunfall gegeben. Nach Aussage von Feuerwehr-Chef Detlef Tzschackert ist ein Motorradfahrer aus Oberwiese kommend mit einem Autofahrer, der in die Franzstraße einbiegen wollte, kollidiert. Zumindest der Zweiradfahrer wurde schwer verletzt. Ein Notarztwagen war vor Ort. Die Polizei leitet den Verkehr halbseitig an der Unfallstelle vorbei.
Wir berichten weiter, wenn die Polizei mehr zum Unfallgeschehen bekanntgibt.
Jahrgang 1963 und ein waschechter Waltroper, kam 1984 über den Lokalsport zum Medienhaus Bauer. Nach dem Studium (Germanistik und Politikwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum) heuerte er 1989 in der Nachrichtenredaktion an und leitete sie später viele Jahre – nicht nur die „große Politik“, sondern immer auch unsere Region und ihre Menschen im Blick. Dass er nach der Übernahme durch Lensingmedia seit 2020 die Kreisredaktion verstärkt, erscheint da nur konsequent. Sein liebstes Hobby ist übrigens das Rudern auf dem Datteln-Hamm-Kanal.
Geboren und aufgewachsen in Gelsenkirchen-Buer, studiert in Bochum und Dublin. Wollte seit dem Schülerpraktikum in der achten Klasse nie etwas anderes werden als Journalist. Als freier Mitarbeiter seit dem 14. Lebensjahr eifrig darauf hin gearbeitet, den schönsten Beruf der Welt zu ergreifen. Dann in Osthessen zur Redakteursausbildung. Im Jahr 2006 von Osthessen ins Ostvest. Tief eingeatmet und mit Westernhagen gesagt: “Ich bin wieder hier, in meinem Revier.” Das geliebte Ruhrgebiet, das Ostvest, auch und gerade das kleine Waltrop: Fundgruben für Geschichten, die erzählt werden wollen. Immer wieder gerne.