Regenchaos führt zum Abbruch der Trauung Michelle heiratet bei Hochzeit auf den ersten Blick

Regenchaos bei Michelles Hochzeit auf den ersten Blick
Lesezeit

Bei dem SAT.1 Dating-Format „Hochzeit auf den ersten Blick“ möchte die 32-jährige Michelle aus Castrop-Rauxel „Ja“ zu einem vollkommen Fremden sagen. In der Sendung treffen sich die Singles zum ersten Mal am Standesamt, um direkt zu heiraten, nachdem sie durch wissenschaftliche Tests von Experten gematcht wurden.

Nach langem vergeblichen Online-Dating hat sich die 32-jährige Hörakustikmeisterin in einer „Kurzschlussreaktion“ dazu entschieden, sich bei dem SAT.1 Dating-Format zu bewerben, erzählte sie unserer Redaktion Ende Oktober. Zu dem Zeitpunkt habe sie nicht damit gerechnet, ein Match zu bekommen.

Doch sie hat es tatsächlich geschafft. In der neuen Folge, welche am Montag (4.11.) zur Prime-Time um 20.15 Uhr auf SAT.1 ausgestrahlt wurde, hat Michelle aus Castrop-Rauxel nun geheiratet. Doch die Trauung brauchte zwei Anläufe, beinahe wäre die Hochzeit ins Wasser gefallen.

Bereits in der ersten Folge des Dating-Formats wurde die Castrop-Rauxelerin von einem der Matching-Experten überrascht. Durch geschickte Planung überbrachte die Matching-Expertin Beate Quinn zusammen mit zwei Freunden von Michelle die Nachricht, als sie schon gar nicht mehr damit gerechnet hatte – sie hat ein Match. Michelle ist überglücklich und bricht direkt in Tränen aus: „Das Warten hat mich so fertig gemacht, mir ist ein Stein vom Herzen gefallen“, beschreibt sie in Folge 1.

Die Kandidaten durchlaufen vor dem Match einen langwierigen Prozess, indem man praktisch alles über sich, seine vorherigen Beziehungen und seine sexuellen Vorlieben preisgibt. Am Ende erhalten aber von mehreren Tausend Bewerbern nur zwölf Singles, also sechs Frauen und sechs Männer, ein Match.

Michelle sucht sich eine elegante, funkelnde A-Linie als Kleid für ihre Hochzeit mit einem Fremden raus.
Michelle suchte sich eine elegante, funkelnde A-Linie als Kleid für ihre Hochzeit mit einem Fremden raus. © Joyn/Christoph Assmann

Nach der Überraschung durch Beate Quinn ist für Michelle klar: In wenigen Wochen wird sie heiraten. Zusammen mit vier unterstützenden Begleiterinnen geht sie also ihr Hochzeitskleid für den großen Tag aussuchen. Nach ein paar Kleidern entscheidet sie sich für eine elegante, funkelnde A-Linie.

Bräutigam Fabian

Michelles Match ist der 38-jährige Fabian aus Illertissen in Bayern. Er ist, genau wie Michelle, Naturfreund und sportlich. Außerdem kocht er gerne und hat ähnliche Zukunftswünsche wie Michelle. Er wird von der Matching-Expertin Dr. Sandra Köhldorfer mit dem Match überrascht: Der Bayer soll im Rahmen des Matching-Verfahrens ein Bild von seiner Zukunft malen und danach mit der Matching-Expertin über das Ergebnis sprechen. Was er nicht weiß: das Bild, das Dr. Sandra Köhldorfer in der Hand hält, wurde ausgetauscht und hat jetzt die Aufschrift „Du bist dabei!“. Auch er ist den Tränen nah, als die Matching-Expertin das Bild umdreht.

Zusammen mit seinem langjährigen Freund und Trauzeugen geht er einen Anzug für den großen Tag heraussuchen. Er entscheidet sich für einen hellblauen Anzug mit weißer Weste und weißer Fliege. Jetzt, wo schon die Outfits für die Hochzeit stehen, können Michelle und Fabian es kaum erwarten sich kennenzulernen.

Der 38-jährige Fabian entscheidet sich für einen eleganten hellblauen Anzug mit weißer Weste und weißer Fliege.
Der 38-jährige Fabian entscheidet sich für einen eleganten hellblauen Anzug mit weißer Weste und weißer Fliege. © Joyn/Christoph Assmann

Shades of Orange

Die Spannung steigt. Für Michelle und Fabian kann es losgehen, denn beide sind positiv aufgeregt. Der Moment, auf den Michelle und Fabian so lange gewartet haben, ist ganz nah. Die Hochzeitsvorbereitungen werden bei „Hochzeit auf den ersten Blick“ von dem Produktions-Team übernommen. Die beiden sollen auf Schloss Proschwitz in der Nähe von Dresden heiraten. Unter dem Motto „Shades of Orange“ ist alles blumig in verschiedenen Orangetönen dekoriert. Die Trauung ist draußen, vor dem Schloss, geplant.

Zuerst lernen sich die Familien von Michelle und Fabian kennen. Lachend tauschen sie sich über die Erfahrung der letzten paar Wochen aus. „Ungewöhnlich, aber schön“, sagt der Lebensgefährte von Michelles Mutter.

Doch der Himmel ist bereits bedeckt. Fabian kommt traditionell als Erstes zum Altar und stellt sich freundlich, aber sichtlich nervös der Familie der Braut vor. Optimistisch sagt Fabian bezüglich der Wetter-Situation: „Spätestens, wenn Ihre Tochter kommt, kommt die Sonne raus.“ Doch als Michelle die ersten Schritte nach draußen macht, geht das Drama erst los.

Regen-Chaos führt zum Abbruch

Regentropfen fallen vom Himmel – und es werden immer mehr. Der Wolkenbruch über Schloss Proschwitz führt dazu, dass die Trauung abgebrochen werden muss, noch bevor sich Michelle und Fabian das erste Mal sehen. Besonders das technische Equipment muss schnell ins Trockene gebracht werden.

Jetzt heißt es für Michelle und Fabian schon wieder warten. Die Nerven bei Michelle liegen blank. Sie will einfach, dass es endlich losgeht, sagt sie in ihrem Wartebereich. Fabian hingegen bleibt optimistisch, er habe nun mehrere Monate auf seine Traumfrau gewartet, da wäre die Stunde jetzt auch nicht mehr so schlimm.

Kurzfristig wird die Trauung dann doch nach drinnen, in den chinesischen Pavillon des Schlosses verlegt. Als dort alles aufgebaut und bereit ist, wird der zweite Versuch gestartet. Die Gäste nehmen wieder Platz, Fabian kommt aus seinem Warteraum und steht bereit für seine Zukünftige.

Trauung beim zweiten Versuch

Nun ist es endlich so weit. Michelle tritt zusammen mit ihrer Trauzeugin Hilke durch die Tür. Endlich kann sie ihren zukünftigen Ehemann das erste Mal sehen. Michelles Auftritt hätte nicht perfekter sein können. Als sie durch die Tür kommt, fällt die Sonne durch die Fenster – genau, wie Fabian es vorhergesagt hatte. Als er seine Braut Michelle erblickt, flüstert er ein leises „Wow“.

Zur Begrüßung umarmen sich die beiden, während der Trauung halten sie Händchen. Man merkt direkt, die Chemie stimmt. Vor dem Ja-Wort tauschen die beiden noch emotionale Worte aus. Dann fragt der Standesbeamte die Frage aller Fragen. Michelle und Fabian antworten beide „Ja, ich will!“ und küssen sich, um ihre Ehe zu besiegeln.

Michelle und Fabian haben sich bei Hochzeit auf den ersten Blick getraut, obwohl sie sich gar nicht kannten.
Michelle und Fabian haben sich bei Hochzeit auf den ersten Blick getraut, obwohl sie sich gar nicht kannten. © Joyn/Christoph Assmann

Nach der Trauung folgt noch die Feier, die mit einem Hochzeitstanz der frisch Vermählten eröffnet wird. Sie tanzen zu dem Lied „A little bit of Love“ von Michael Kaeshammer, welches auch von eben diesem performt wird. Nach dem Tanz verkündet Kaeshammer noch das Ziel der Hochzeitsreise: Singapur. Beide gucken sehr überrascht. Keiner der beiden war bisher in dem kleinen Stadtstaat.

Zum Ende der Folge betrachten Michelle und Fabian noch ihr gemeinsames Hotelzimmer. Denn obwohl sie sich erst vor ein paar Stunden kennengelernt haben, müssen sie schon in dieser Nacht ein Bett teilen. Fabian rundet den Abend mit einem kleinen Geschenk für Michelle ab. Er hat ihr ein dezentes Armband mit einem kleinen Herz besorgt.

Die Hochzeitsreise nach Singapur und die weiteren Abenteuer von Michelle und Fabian können in den kommenden Folgen immer montags ab 20.15 Uhr auf SAT.1 oder dem Streaming-Dienst Joyn verfolgt werden.