Die Bahnstrecke der RB43 ist aufgrund von Bauarbeiten vom 15. März bis 29. April 2024 gesperrt. Während dieser anderthalb Monate finden umfangreiche Bahnsteig- und Gleisarbeiten auf dem Teilstück von Herne-Börnig über Castrop-Rauxel Süd, Castrop-Rauxel-Merklinde statt. Sie wirken sich auch auf die weiteren Haltestellen Dortmund-Bövinghausen, Dortmund-Lütgendortmund Nord, Dortmund-Marten, Dortmund-Rahm, Dortmund-Huckarde Nord und Dortmund Hbf aus.
Fahrgäste müssen sich auf längere Reisezeiten durch den umfangreichen Einsatz von Schienenersatzverkehr einstellen.
Nach Angaben der Deutschen Bahn wird zunächst eine Nachtbaustelle vom 15. März (ab 21 Uhr) bis zum 5. April (Freitag) um 21 Uhr eingerichtet. Im Anschluss folgt eine Tagesbaustelle vom 8. April, 21 Uhr, bis 29. April, 5 Uhr. Während dieser Zeit werden die Züge der Linie RB43 weitgehend durch Busse ersetzt. Vom 15. März bis zum 19. April entfällt der Haltepunkt Wanne-Eickel Hbf auch für die Busse des Schienenersatzverkehrs.
Fahrgäste sollten auf offizielle Ankündigungen und Aushänge achten, da die Haltepunkte der Ersatzbusse möglicherweise nicht direkt an den gewohnten Bahnhöfen liegen und die Fahrtzeiten von denen der RB43 abweichen.
Die Deutsche Bahn bittet um Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die durch die Bauarbeiten entstehen. Ziel der umfangreichen Arbeiten sei es, langfristig die Infrastruktur zu verbessern und für ein zuverlässigeres Bahnangebot zu sorgen. 10.000 Bahnschwellen werden ausgebessert. Auch an Bahnsteigen wird gearbeitet: Die in Merklinde sollen erhöht werden.