Bisher ist es nur ein Tatverdacht. Weitere Ermittlungen und eine rechtskräftige Verurteilung müssten erst noch folgen, um aus dem Sachverhalt eine Straftat abzuleiten. Ein Streifenwagen der Polizei ist in Castrop-Rauxel aber in der Nacht von Montag auf Dienstag (11.2.2025) aufmerksam geworden auf mutmaßliche Diebe. Vier Personen wurden festgenommen.
Die Beamtinnen und Beamten waren gegen 2 Uhr auf der Römerstraße in Habinghorst auf Streife. Dabei bemerkten sie zwei auffällig langsam fahrende Autos. Das veranlasste sie zu einer Kontrolle. Dabei konnten die Einsatzkräfte vier Personen antreffen.
In einer Mitteilung der Polizei von Dienstag heißt es, dass sich im Innenraum unter anderem auffällig viele Werkzeugkoffer befanden. „Ermittlungen vor Ort ergaben, dass es sich um mutmaßliches Diebesgut handeln könnte“, so Sprecherin Pia Weßing.
Die geschädigten Firmen stünden noch nicht genau fest. Die Autos, das Werkzeug und weitere Beweismittel wurden aber sichergestellt. Die Polizei nahm die vier Männer im Alter von 27 bis 44 Jahren vorläufig fest. Sie seien derzeit alle ohne festen Wohnsitz in Deutschland, heißt es.
Ein Strafverfahren wegen des Verdachts des Bandendiebstahls wurde eingeleitet. Die Ermittlungen des zuständigen Kommissariats dauern an.