Meterhohe Flammen vor einem Mehrfamilienhaus Erneut brennen Müllcontainer in Castrop-Rauxel

Erneut brennen zwei Müllcontainer lichterloh auf Schwerin
Lesezeit

Wenn Meldungen mit einem „Auch“ beginnen, deutet das auf eine Wiederholung hin. So verhält es sich auch in einer Presseinformation der Feuerwehr Castrop-Rauxel. „Auch in der vergangenen Nacht waren ins gesamt acht Kräfte damit beschäftigt, zwei Papier-Müllgroßbehälter“, teilen die Einsatzkräfte am Montag (6.1.2025) mit.

Um 1.44 Uhr rückten die Brandbekämpfer zum Ginsterweg auf Schwerin aus. An zwei benachbarten privaten Müllsammelstellen fanden sie die brennenden Container vor. Mehrere Meter hoch loderten die Flammen unmittelbar vor einem Mehrfamilienhaus. 45 Minuten dauerte der Einsatz.

Vier Brände am Jahreswechsel

Wenige Tage und Nächte nur gab es in der Europastadt keinen Feuerwehr-Einsatz an einer Müllsammelstelle. Zuletzt brannte es mehrfach kurz vor dem Jahreswechsel – ebenfalls im Stadtteil Schwerin: Am Abend des 29. Dezember (Sonntag) brannten zwei Container am Neuroder Platz; wenige Stunden später rückten die Einsatzkräfte zu Mülltonnenbränden an die Dortmunder Straße und Frohlinder Straße aus. Eine Nacht darauf, am frühen Silvestermorgen (31.12.) loderten die Flammen in einem Großcontainer wieder an der Dortmunder Straße.

Die jüngsten Brände auf Schwerin sind nicht die erste Brandserie. Schon bei einer Reihe von Feuern in Müllcontainern im Sommer und Herbst 2024 gingen Polizei und Feuerwehr von Brandstiftung aus.