Die Post wird in Ickern auf der Ecke Klöcknerstraße / Deininghauser Weg eine der letzten Freiflächen im Mittelstandspark Ost beziehen. Ein Verteilzentrum soll dort entstehen. Ob es so aussieht wie auf dieser Planungsgrafik, ist noch nicht ganz klar. © Deutsche Post AG
Deutsche Post
Neuer Standort in Castrop-Rauxel: Post verlässt wohl die Altstadt
Die Deutsche Post plant einen neuen großen Standort in Castrop-Rauxel. Für die Post in der Altstadt bedeutet das offenbar das Aus. Auch ein weiterer Standort wird aufgegeben.
von Jonas Hildebrandt
Castrop-Rauxel
, 16.07.2021 / Lesedauer: 2 minSchon länger fragen sich Menschen in Ickern, was sich noch auf dem weiten Gelände des Mittelstandsparks Ost ansiedeln wird. Das Gewerbegebiet gilt als fast komplett vermarktet, doch es gibt noch Freiflächen. Eine sehr markante Fläche entlang der Klöcknerstraße ist von Bauzäunen umgeben. Es sieht aus, als würde eine Baustelle eingerichtet. Aber für was?
Die Deutsche Post AG erwarb schon im Dezember 2020 die vordere Gewerbefläche am Deininghauser Weg auf dem ehemaligen Zechengelände. Dort soll ein zentraler Zustellstützpunkt auf einer Fläche von etwa 10.000 Quadratmetern entstehen. So siedelt sich nach der Recht Logistik GmbH ein weiterer Logistiker an.
Auf dieser Freifläche auf der Ecke Klöcknerstraße / Deininghauser Weg in Ickern wird die Deutsche Post AG ein neues Verteilzentrum bauen. 50 Personen sollen hier arbeiten, das Zustellgeschäft soll dann von der Altstadt und aus Habinghorst hierher verlagert werden. © Tobias Weckenbrock
Thomas Ratte von der Wirtschaftsförderung Castrop-Rauxel sagte gegenüber NRW Urban: „Wir haben gemeinsam mit der Post AG verschiedene Standorte analysiert.“ Der Mittelstandspark Ost habe sich dabei als ideales Grundstück rausgestellt.
Am neuen Standort sollen in Zukunft etwa 50 Personen beschäftigt werden. Die Kräfte der Post in der Europastadt sollen hier an einem Ort gebündelt werden: Die zwei bestehenden Standorte in der Altstadt und in der Wartburgstraße sollen an dem neuen Knotenpunkt zusammengefasst werden. Was dann aus den alten Standorten wird, ist noch unbekannt.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.