Neubau an Castrop-Rauxeler Schule brauchte ein Jahr länger als geplant Nun wird trotzdem gefeiert

Neubau an der FNR ist endlich fertig – nun wird gefeiert
Lesezeit

Ursprünglich war die Rede von März 2023, dann schnell von Herbst 2023, schließlich von Februar 2024 und dann dauerte es noch länger. Die Bauarbeiten am Quertrakt der Fridtjof-Nansen-Realschule (FNR), die schon im September 2021 begonnen hatten, verzögerten sich immer wieder – und sie kosteten Nerven: „Ich bin hochgradig sauer. Weil ich immer wieder vertröstet werde“, sagte Schulleiter Ulrich Gerdesmeyer unserer Redaktion Ende vergangenen Jahres.

Nun ist die Situation eine andere. Wo damals noch eine Baustelle war, steht heute ein schicker Neubau in weiß und grün. Der Quertrakt dient jetzt tatsächlich als Ersatzbau und Fach- und Klassenräume sind eingezogen. Die Bauarbeiten sind endlich vorbei – und das wird gefeiert. Am Samstag (22.6.) steigt zwischen 12.30 und 15.30 Uhr ein Schulfest.

Im neuen Quertrakt befinden die Fach- und Klassenräume.
Im neuen Quertrakt befinden die Fach- und Klassenräume. © Uwe von Schirp

„Der neue Quertrakt ist seit ein paar Wochen in Betrieb und kann in Augenschein genommen werden“, schreibt Ulrich Gerdesmeyer in einer Einladung. Doch es gebe noch zwei weitere Gründe zu feiern. Die Fridtjof-Nansen-Realschule feierte in diesem Jahr ihren 70. Geburtstag. Außerdem sollen einige Ergebnisse der vorherigen Projekttage zum Thema Rassismus gezeigt werden. Beim Schulfest werde auch für das leibliche Wohl gesorgt sein, verspricht der Schulleiter.