Zum Auftakt der Sommerbühne im Parkbad Süd kam Herbert Knebel und spielte Rock- und Bluesklassiker. © Helmut Kaczmarek

Sommerbühne Parkbad Süd

Viele Fotos: Zuschauer feiern im Parkbad Süd Herbert Knebel und den Sommer

Einen besseren Auftakt der Sommerbühne hätten sich Veranstalter, Künstler und Zuschauer nicht vorstellen können. Bei Sommerwetter trat Herbert Knebel auf. Ein Comedy-Abend war es nicht.

Castrop-Rauxel

, 17.06.2021 / Lesedauer: 3 min

Entspannte, lächelnde Gesichter, wo immer man am Mittwochabend (16.6.) im Parkbad Süd hinschaute. Die warme Sommernacht war wie geschaffen für ein Open-Air-Konzert. Ideal zum Ausgehen nach dem langen Lockdown.

Zum Auftakt der Sommerbühne konnten die Zuschauer Herbert Knebel in einer anderen Rolle erleben. Nicht die Kunstfigur Knebel, sondern Uwe Lyko privat stand auf der Bühne genauso wie Mitglieder seines Affentheaters. „Privat“ auch der Titel des Abends, der nicht den Komiker, sondern den Musiker präsentierte. Mit feinsten Rock- und Bluesklassikern traf er den Geschmack des Publikums.

Bekannte Lieder von Led Zeppelin, Rolling Stones, Crowded House und den Beatles klangen durch das ehemalige Freibad. Dass Herbert Knebel auch „Jesus Just Left Chicago“ von ZZ Top spielte, war für Forums-Chef Peter Breuer eine besondere Freude.

Neustart für Marlen Kempf und ihr Team nach sieben Monaten Pause

Auch sonst waren er und Parkbad-Süd-Chefin Marlen Kempf als Veranstalter sehr zufrieden mit dem Abend. „Das war für den Auftakt genau das Richtige“, so Peter Breuer. „Im Vorfeld war schon etwas Aufregung“, erzählt Marlen Kempf, „sieben Monate hatten wir alles runtergefahren. Aber alles hat sich schnell wieder eingespielt.“

Knapp 200 Besucher sahen den Auftritt. Fast alle kamen getestet zum Parkbad Süd. „Wir haben vor Ort noch ein paar Tests gemacht“, erzählt Marlen Kempf. Alles habe gut funktioniert. Wer nicht an seinem Platz war, habe Maske getragen. Auch auf Wunsch Uwe Lykos wurden nur Stuhlreihen mit viel Abstand aufgebaut. „Er wollte die Unruhe raushalten.“

So gab es keine Bedienung an Tischen. Getränke und Speisen wurden vorzugsweise vor dem Auftritt und in der Pause verkauft. „Dass Selbstbedienung war, hat es uns erleichtert“, so Marlen Kempf. Für die Stimmung bei Comedy-Abenden seien aber Stühle mit Tischen schöner. So könnte es dann am Donnerstag (24.6.) aussehen.

Knapp 200 Zuschauer kamen zum Auftakt der Sommerbühne ins Parkbad Süd. © Helmut Kaczmarek

Weiter geht es mit Maria Vollmer und Seven Cent

Dann steht Maria Vollmer mit ihrem Programm „Tantra, Tupper & Tequila“ auf der Sommerbühne. Seven Cent, die ursprünglich schon am 2. Juni spielen sollten, kommen jetzt am Samstag (26.6.) ins Parkbad Süd. Im Juli folgen Lioba Albus („Hitzewallungen“) und Helmut Sanftenschneider (Best of), im August Dave Davis („Ruhig, Brauner! Demokratie ist nichts für Lappen“), Carmela De Feo („Allein unter Geiern“) und Frieda Braun („Sprechpause“.) Die Sommerbühne schließt am 24. August mit dem Auftritt von Kai Magnus Sting unter dem Motto „Hömma, so isset!“.

Viele Fotos von der Sommerbühne unter rn.de/castrop

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.

Jetzt kostenfrei registrieren

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung

Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.

E-Mail erneut senden

Einfach Zugang freischalten und weiterlesen

Werden auch Sie RN+ Mitglied!

Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.

Sie sind bereits RN+ Abonnent?
Jetzt einloggen