Mittagessen in Castrop-Rauxel Alternativen zu Fast Food, Pizza und Döner

Mittagessen in der Altstadt: Alternativen zu Fast Food, Pizza und Döner
Lesezeit

Als Mittagsmahlzeit haben sich Currywurst, Döner und Pizza längst etabliert. Auch in Castrop-Rauxel gibt es eine große Auswahl. Trotzdem hat sich der traditionelle Mittagstisch in einigen Lokalen gehalten. Wir haben zur Mittagszeit hungrige Castrop-Rauxeler nach ihrer Meinung gefragt und bei mehreren Gastronomen vorbeigeschaut.

Das Interesse am „klassischen“ Mittagstisch besteht, und das trotz vielfältigen Angebots im Fast-Food-Sektor. Viele Castrop-Rauxeler würden ein derartiges Angebot gern in Anspruch nehmen, das zeigt unsere Meinungsumfrage vor Ort. Dabei überrascht: Auch die Jüngeren stehen dem Konzept grundsätzlich aufgeschlossen gegenüber. Sie wünschen jedoch eine Möglichkeit der telefonischen Vorbestellung und fußläufige Erreichbarkeit. Der Preis sei ebenfalls ein wichtiges Kriterium. Wir haben mit mehreren Wirten gesprochen und sie zu den Bedenken der potenziellen Kundschaft befragt.

Fleischerei Holz

Deftige Küche steht in dem Familienbetrieb aus Herne auf der Karte. Pro Tag wird ein Gericht angeboten, das Menü wechselt wöchentlich. Hauptsächlich stehen Fleischgerichte auf dem Plan. Allerdings könne man auch vegetarische Mahlzeiten servieren, wenn die Nachfrage es erlaube, verraten Jutta und Detlef Holz. Aktuell bewegen sich die Preise in einem Rahmen von 2,40 bis 7,10 Euro.

Das Ehepaar empfiehlt, bis 9 Uhr morgens telefonisch vorzubestellen. Die Bestellungen können dann im Lokal abgeholt werden. Ansässig ist die Fleischerei am Markt 2 und zu erreichen unter der Telefonnummer 02305 5808114. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage.

Leuthold’s 1910

Im Restaurant Leuthold’s 1910 am Markt verfolgt man einen anderen Ansatz. Hier können Gäste aus einer Vielzahl von Tagesgerichten auswählen, welche sich wöchentlich ändern. Zusätzlich kann auch aus der regulären Karte bestellt werden. Vegetarier kommen nicht zu kurz, sagt Frau Solipiwko, Mitarbeiterin der Brasserie im Stadtzentrum. Vegane Mahlzeiten seien in der Planung.

Vorbestellt und abgeholt werden kann auch im 1910. Wer lieber im Lokal isst, kann das genauso tun. Preislich bewegt man sich hier im Bereich von circa 6 bis 18 Euro.

Erreichbar ist das Restaurant telefonisch unter 02305 3096207.

Wewole-Stiftung

Wer einen Fußmarsch von circa einer Viertelstunde nicht scheut, und zusätzlich einen guten Zweck unterstützen will, sollte jetzt aufpassen: Zum Anfang beziehungsweise zur Mitte des Februar wird die Kantine der Wewole-Stiftung im Erin-Park voraussichtlich wieder für alle Gäste öffnen. Das teilt die Pressestelle mit.

Nach Angaben der Organisation, die vielen Menschen mit Behinderung einen Arbeitsplatz bietet, seien die Preise in einem „sozialen“ Rahmen.

mittagstisch altstadt castrop-rauxel
Bald gibt es in der Kantine der Wewole-Stiftung im Erin-Park wieder Mittagstisch für externe Gäste. (Symbolbild) © picture alliance/dpa

Vielseitiges Angebot

In der Altstadt finden sich durchaus Gastro-Alternativen zu Fast-Food, die vollwertige Mittagsmahlzeiten anbieten. Dabei haben mögliche Kunden die Wahl, ob sie Fleischgerichte oder lieber etwas Vegetarisches essen möchten.

Im Video: Hinter den Kulissen der Fleischerei Holz in Castrop-Rauxel

Mehrweg-Verpackungen in Castrop-Rauxeler Gastronomien: Neue Regelung stößt auf Kritik

Trattoria Puglia in Castrop-Rauxel muss Konsequenzen ziehen: Maßnahmen gegen steigende Kosten