Das Dating-Format „Hochzeit auf den ersten Blick“ verspricht heiratswilligen Singles, durch wissenschaftliche Tests das perfekte Match für sie zu finden. Am Ende des Bewerbungsverfahrens heiraten insgesamt sechs Paare. Braut und Bräutigam lernen sich allerdings erst am Standesamt kennen. Bei Sat. 1 läuft es jeden Montag um 20.15 Uhr.
In der aktuell laufenden 11. Staffel des Formats ist die 32-jährige Michelle aus Castrop-Rauxel dabei. Sie hat in der Folge vom 4. November den 38-jährigen Fabian aus Illertissen geheiratet. Nachdem ihre Blind-Hochzeit beinahe durch einen unerwarteten Wolkenbruch ins Wasser gefallen ist, hatten Michelle und Fabian doch noch ihre Traumhochzeit. Zwischen den beiden hat die Chemie von Anfang an gestimmt, beide waren nach der Hochzeit überglücklich.
Die Flitterwochen
Nach der Hochzeit ging es dann in der neuen Folge, die am 11. November um 20.15 Uhr auf Sat.1 ausgestrahlt wurde, in die Flitterwochen. Das Ziel war der südasiatische Stadtstaat Singapur. Knapp 1 Million Zuschauer sahen das bei Sat.1, viele weitere auch über die Joyn-App.
Und wie war die Folge? Wir haben sie gesehen. Die Reise wollen die Beiden nutzen, um sich näher kennenzulernen, erzählen sie beim Frühstück am Morgen nach der Blind-Trauung.

Nach zwölf Stunden Flug von München nach Singapur ruhen sie sich aber erstmal aus. Die Stimmung ist am ersten Tag der Flitterwochen unbeschwert. Michelle und Fabian schauen sich die vielen Sehenswürdigkeiten Singapurs an und machen dabei viele Fotos zusammen. „Schon ein bisschen Futter für unsere beiden Fotoalben“, lacht Fabian.
Mittags hat das frisch getraute Paar dann das erste richtige Date. Sie essen zusammen und nutzen den Moment, um sich näher kennenzulernen. Gegenseitig erzählen sie sich von ihrem Dating-Verhalten in der Vergangenheit und was ihnen in einer Beziehung wichtig ist. Michelle sagt überzeugt, dass sich die beiden auch ohne das Experiment gematcht hätten, wenn sie nicht so weit auseinander wohnen würden.

Der erste Streit
Tag zwei der Flitterwochen startet für das Paar nicht so rosig wie der erste. Beim Frühstück kommt es durch ein Missverständnis zum Streit. Michelle erzählt, dass Fabian Angst davor habe, dass die Beziehung nicht schnell genug ginge. Fabians Versuch, das für Michelle angenehme Tempo der Beziehung zu erfragen, habe bei ihr allerdings einen Trigger ausgelöst. Michelle verstand es so, dass sie Fabian nach der kurzen Zeit noch nicht genug gegeben habe. Somit fühlte sich Michelle unter Druck gesetzt.
Die Situation führt zwischen den beiden zu so großen Spannungen, dass sie erst einmal eine Auszeit voneinander brauchen. Michelle nutzt die Zeit, um mit der Matching Expertin Dr. Sandra Köhldorfer zu telefonieren. Sie hilft ihr dabei, die Situation zu reflektieren. Michelle merkt nach dem Telefonat, dass das Missverständnis durch Unsicherheiten aus ihren vergangenen Beziehungen entstanden ist.
Natürlich gibt es für die beiden auch an diesem Tag ein Happy End. Als sich Michelle und Fabian nach ein paar Stunden wiedersehen, umarmen sie sich lang und innig. Gemeinsam einigen sie sich darauf, offen miteinander zu kommunizieren.
Ob das klappt? Das können die Fernseh-Zuschauer in den nächsten Folgen sehen. Jeden Montag um 20.15 Uhr auf Sat.1 gibt es neue Aufschlüsse zu Michelle, Fabian und den anderen fünf Ehepaaren. In der kommenden Folge gibt es gleich die nächste Herausforderung für die Castrop-Rauxelerin: Es sieht ganz so aus, als würde sie Bungee-Jumping machen. Und es gibt wieder Tränen...
