Freitag, Finaltag bei der TV-Kochshow „Mein Lokal, Dein Lokal“ aus Castrop-Rauxel und Umgebung. Marlen Kempf hat am gleichen Tag Post bekommen: Kabel Eins hat die Trophäe geschickt. Der Teller, der jedem Gast zeigt, dass sie den Kochwettbewerb gewonnen hat. Nervös ist Marlen Kempf trotzdem.
Die letzte Folge der Woche läuft bei ihr live im Parkbad Süd. Freunde sind dabei, aber auch Stammgäste. Während im eigentlichen Restaurant langsam die ersten Gäste eintreffen, wird nebenan, dort, wo früher die Herren-Umkleide des Freibads war, die Sendung verfolgt. Im Mittelpunkt steht ein weiterer Castrop-Rauxeler Gastronom: Nunzio Marcucci und seine Trattoria Puglia.
Marlen Kempf weiß da zwar schon, dass sie gewonnen hat, aber diese fünfte Sendung der Reihe hat sie noch nicht gesehen. Was ist geblieben von zehn Stunden Dreharbeiten, da ist sie gespannt. Und wie sind die Kommentare von Fernsehkoch Mike Süsser. Nach der Ausstrahlung „ihrer Sendung“ am Mittwoch hat sie spezielle Erfahrungen gemacht.
Ortswechsel: An der Oberen Münsterstraße/Thomasstraße läuft ebenfalls die Sendung. Nunzio Marcucci hatte im Vorfeld gesagt, er wolle schauen, was die Gäste wollen und die wollten die Sendung sehen. Am Ende gibt es Gratulationen für Platz 2. Nach der Wertung der Mitbewerber lag er nur einen Punkt hinter Marlen Kempf. Bei dieser Reihenfolge bleibt es am Ende auch.

Später kommende Gäste gratulieren zum zweiten Platz, so erzählt Marcucci später am Abend, „ich habe nur ab und zu einen Blick gehascht.“ Was er gesehen hat, hat ihm gefallen. „Mit den acht Punkten von Mike Süsser bin ich sehr zufrieden.“ Er sei nicht angetreten, um zu gewinnen, habe sich selbst auch gar nicht beworben. „Für mich war es eine Erfahrung, zu gucken, was die Kollegen zu meinem Essen sagen, wie Mike es fand.“ Er erzählt auch, dass es ihm gefiel, wie er sich präsentiert habe. „Ich bin sehr gut angekommen im Fernsehen.“
Mahesh Hewakandamby gibt Nunzio Marcucci 10 Punkte, so wertete er auch für Marlen Kempf. Von Marlen Kempf und Ralph Conrad kommen 9 Punkte, von Sin Choi 8 Punkte. „Junge, Junge, das wird eine enge Kiste“, sagt Mike Süsser. Dann verteilt er die Punkte.
9 Punkte gibt es für das Parkbad mit einer ausdrücklichen Gratulation an Küchenchef Dominik Golabek. 8 Punkte gibt er Nunzio Marcucci für dessen bodenständige italienische Küche. „Er kocht gradlinig, wie er es vor 30 Jahren gelernt hat. Ich finde es gut, weil er es durchzieht“, sagt der Fernsehkoch. Er durfte bei seinem Besuch ein Gericht mit selbst gemachter Pasta probieren, die ihn überzeugte.

Beide Gastronomen sind sicher, dass die TV-Show neue Gäste bringen wird und neue Aufmerksamkeit. „Zwei starke Gastronomen in einer Stadt, das ist gut für Castrop-Rauxel“, sagt Marlen Kempf. Die verstärkte Aufmerksamkeit hat aber auch Schattenseiten. Denn Marlen Kempf muss in sozialen Netzwerken auch Gegenwind hinnehmen. Vor allem die 7 Punkte bei Sin Choi in Hamm werden ihr offenbar übel genommen. Schnell gab es auch eine schlechte Googlebewertung deshalb.

Marlen Kempf steht dazu, dass sie auch Kritik geübt habe. Die sei schließlich auch gefordert worden. Nunzio Marcucci bekam auch Kritik an seinem Abend, vor allem von Stephan Conrad (der andererseits auch sehr lobte), hatte damit aber keine Probleme. „Ich finde es schön, wenn Gäste am Tisch sagen, das war gut, das kann man anders machen“, sagt er. Dafür gehe er ja abends auch von Tisch zu Tisch und frage, ob alles in Ordnung sei. „Manchmal wird das bejaht und am nächsten Tag lese ich eine schlechte Bewertung“, sagt er, da wundere er sich dann doch. „Man darf mit uns reden, lieber hier vor Ort.“
Doch das ist nur ein kleiner Beigeschmack an diesem Finaltag. Am Ende bleibt die Freude über den Erfolg, hier wie da. Und im Parkbad Süd ein „Mein Lokal, Dein Lokal“-Teller. Marlen Kempf steht da schon wieder bei Gästen am Tisch. Die nächste Bestellung für Dominik Golabek und sein Team in der Küche wird aufgegeben.
Der letzte Abend der spannenden Fernseh-Woche im Parkbad Süd auf rn.de/castrop
Finale von Mein Lokal, Dein Lokal in der Trattoria Puglia Castrop-Rauxel: Re-Live aus dem Parkbad Sü
Mein Lokal, Dein Lokal im Parkbad Süd bei Marlen Kempf: „Du hast meine Seele gestreichelt“
Mein Lokal, Dein Lokal aus Castrop-Rauxel: So stellen sich die fünf Gastronomen Mike Süsser vor