Das war alles andere als eine gewöhnliche Trauung am Standesamt Castrop-Rauxel. Nachdem die frisch vermählten Eheleute am Freitag (29. September) die Glastüren am Rathaus durchschritten, machten sie schnell klar, dass dies eine Inkognito-Hochzeit sei. Niemand soll davon erfahren.
Damit wäre dieser Ruhr Nachrichten-Einsatz am Standesamt normalerweise direkt beendet. Will das Paar nicht in unsere Zeitung, dann ist das halt so. Doch diesmal plauderte das Paar freimütig über die Gründe, warum die Heirat noch(!) nicht öffentlich werden soll. Daher erscheint diese Geschichte ausnahmsweise abseits der – sonst chronologischen – Abfolge der Brautpaare.

Eigentlich haben Marion (geborene Anfang/57 Jahre alt) und Berthold Peiffer (65) gar nichts dagegen, als Hochzeitspaar in dieser Zeitung zu erscheinen. Nur der Zeitpunkt musste stimmen. Mit ihrer Hochzeit wollen sie ihre Vereinskameraden überraschen. Marion und Berthold Peiffer sind nicht nur ein Ehepaar, sondern auch das amtierende Königspaar des Schützenvereins BSV Obercastrop. Dort sind als König Berti (I.) und Königin Marion (I.) bekannt und bis mindestens 2024 im Amt.
„Wir haben uns überlegt, wie wir für den Königsball einen echten Kracher bringen können“, verrät Marion. Dieses Gespräch fand in der Stammkneipe Haus Henze statt. In Hörweite von Betreiberin Christa Gödde. Diese habe dann gesagt: „Dann heiratet doch einfach“.
Freie Trauung beim Königsball
Gesagt, getan! Warum auch nicht. Seit 2010 kennen sich Marion und Berthold, 2012 hat es dann gefunkt, elf Jahre sind sie nun zusammen. Doch erst zum Königsball des BSV Obercastrop am Samstagabend (7. Oktober) im Habinghorster Mythos sollte die standesamtliche Verbindung zwischen Marion und Berthold bekannt werden.
Beim Königsball sollen die beiden bei einer freien Trauung durch die NRW-Landtagsabgeordnete Lisa Kapteinat erneut verbunden werden. So war es zu hören, aus dem kleinen Kreis der Hochzeitsgäste am Rathaus Ende September.
WIR SAGEN JA!
Es ist der schönste Tag im Leben, wenn zwei Menschen Ja zueinander sagen. Nun können sie bei uns andere an dieser Freude teilhaben lassen.
Wir sind ab sofort unregelmäßig auf dem Castrop-Rauxeler Standesamt bei den frisch vermählten Brautpaaren zu Gast. Sie alle haben ihre ganz persönliche Geschichte, die sie hier kurz erzählen.
Sollen wir Sie als Brautpaar auch ins Bild setzen? Teilen Sie uns einfach Ihren Hochzeitstermin per E-Mail an castrop@lensingmedia.de mit, und wir kommen vorbei.
Süßer Heiratsantrag nach 27 Jahren: Nicole Fischer und Stefan Herrmann trauen sich in Castrop-Rauxel
Heiratsantrag mit Pokemon-Karten: Laura Plötz und Dominik Primus haben sich vermählt
Klassentreffen zur Hochzeit: Lisa Korsten und Mathias Zasada heiraten