Das traditionelle Maibaumfest in Henrichenburg wird auch in diesem Jahr wieder gefeiert. Der Schützenverein ABSV Henrichenburg führt somit das Brauchtum und die Tradition auch 2025 fort. Am 30. April wird der Maibaum gegen 19 Uhr im Dorfzentrum am Kolbehaus von den Schützen des ABSV Henrichenburg hochgezogen. In den Stunden davor kümmern sich die Schützen darum, den Maibaum vorzubereiten.
Die Gäste des Maibaumfests können sich im Anschluss auf einen Tanz in den Mai im Kolbehaus mit Musik, Essen und Trinken freuen. Dieser wird von der dritten Kompanie des Schützenvereins organisiert. „Es wird ein gemütlicher Abend zum Klönen“, sagt 1. Vorstandsvorsitzender Udo Beckmann zu der Abend-Veranstaltung. „Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.“
Das traditionelle Maibaumfest mit anschließendem Tanz in den Mai wurde jahrelang von der Kolpingfamilie in Henrichenburg veranstaltet. Vor etwa sechs Jahren übernahm der Schützenverein ABSV Henrichenburg die Organisation des Maibaumfests. Im vergangenen Jahr hatten sich rund 130 Personen im Henrichenburger Kolbehaus zusammengefunden, um gemeinsam in den Mai zu tanzen.