Ruhr Nachrichten

Lokalnachrichten Castrop-Rauxel
" Die Victoria Habinghorst ist mit ihrem Vereinsheim am Gänsebusch besonders stark betroffen. Seit Oktober wurden hier acht Einbrüche gezählt.

Eine Einbruchsserie überschattet 2019 drei Castrop-Rauxeler Fußballvereine. Die Einbrecher gehen immer ähnlich vor und hinterlassen sogar Spuren - allerdings sehr unangenehme. Von Janine Jähnichen, Marcel Witte

Castrop-Rauxel

Der Bunker in Castrop-Rauxel ist nicht wirklich schön – ein Gutachten hat jetzt viele Ideen, was man mit dem Bunker machen könnte. Mehr im kostenlosen Podcast. Von Nora Varga

Wer am Sonntag Läufern, Walkern oder Radfahrern im Grutholz oder Umgebung begegnet: Es könnten Teilnehmer eines Spendenlaufs sein. Das Tierheim profitiert. Von Tobias Weckenbrock

Zeche Zollern ist mehr als einer der bedeutendsten Industriekultur-Standorte des Ruhrgebiets: Mit einem Projekt soll das LWL-Museum auch Teil der IGA 2027 sein. Von Tobias Weckenbrock

" Kristoffer Linus

Einfach einmal abschalten und das Leben in vollen Zügen genießen: Die dänische Ostseeinsel lockt im Winter mit viel Gemütlichkeit, weihnachtlichem Zauber und einmaligen Naturerlebnissen.

" AOK

Hatten Sie schon mal einen Schnurrbart? Falls nicht, wäre genau jetzt der richtige Zeitpunkt. Im Rahmen der Aktion „Movember“ setzen Männer weltweit ein haariges Zeichen für ihre Gesundheit.

Exklusiv für Abonnenten
" Zum wiederholten Male verschafften sich unbekannte Täter Zugang zum Vereinsgelände des TuS Henrichenburg.

Auch an den Weihnachtsfeiertagen machten die Täter keine Pause. Zum wiederholten Male wurde der TuS Henrichenburg Opfer von Einbrechern. Die Zahl der Taten steigt immer weiter. Von Marcel Witte

" Diese Ampel an der Petrikirche ist defekt. Der Kreis Recklinghausen teilt mit, dass man noch nicht wisse, wie lange es dauert, bis sie wieder geht.

Eine Ampel im Castrop-Rauxeler Norden ist ausgefallen. Es handelt sich offenbar um ein älteres Modell. Es könnte also dauern. Von Tobias Weckenbrock

" Gökhan Gül (2.v.l.) stand gemeinsam mit (v.l.) Görkem Saglam (VfL Bochum), Manuel Neuer (Bayern München) und Mesut Özil (FC Arsenal) auf dem Platz. Während Özil einer seiner Gegenspieler war, spielte er sogar mit Keeper Neuer in einem Team.
DFB-Team im Trainingslager vor der WM

Gökhan Gül spielt mit Manuel Neuer in Eppan

Die deutsche Nationalmannschaft bereitet sich derzeit in Eppan (Südtirol) auf die Fußball-WM in Russland vor. Ein Castrop-Rauxeler war dabei: Gökhan Gül, Spieler der U20 des DFB. Er spielte im Trainingslager Von Marcel Witte

" Der Notruf der Feuerwehr-Leitstelle in Recklinghausen war am Samstag zeitweise überlastet.

Im Kreis Recklinghausen ist am Samstag die derzeit höchste Corona-Warnstufe ausgerufen worden. Viele Menschen sind in Sorge - doch die Feuerwehr ist der falsche Ansprechpartner. Von Guido Bludau

" Die Sporthalle in Habinghorst an der B235 wird vier Monate lang saniert. Die letzten Deckenplatten wurden am Dienstag, 14. Mai, rausgerissen.

Über vier Monate kann in der Sporthalle an der B235 kein Sport betrieben werden. In diese Halle wird viel Geld investiert. Wir zeigen, wie es aktuell in der Sporthalle aussieht. Von Marcel Witte

" Das Forum-Ensemble mit Rathaus, Europa- und Stadthalle sowie der Freifläche dazwischen wird jetzt ausgezeichnet.

Der Stadtmittelpunkt mit Stadthalle, Europahalle und Rathaus ist unbestritten ein eindrucksvoller Komplex. Entworfen wurde er vom Stararchitekten Arne Jacobsen Ende der 60er-Jahre Jetzt wird er preisgekrönt.

" Castrop-Rauxel auf dem Etikett: Jetzt gibt es wieder eine Ruhrgebiets-Edition.

Wissen, wo man her kommt: Das geht auch beim Schluck aus der Flasche Bier. Eine Dortmunder Brauerei zeigt Ruhrgebietsstädte auf seinen Etiketten. Auch Castrop-Rauxel und seine Wahrzeichen sind dabei. Von Ronny von Wangenheim

" Weiter sterben Menschen im Zusammenhang mit Corona. Der Kreis meldet zwei neue Todesfälle für Castrop-Rauxel.

Zum zweiten Mal in dieser Woche meldet der Kreis Recklinghausen neue Todesfälle im Zusammenhang mit Corona. Wieder sind zwei Menschen aus Castrop-Rauxel gestorben. Von Ronny von Wangenheim

" FDP-Landtagskanditat Robert Golda lehnt an der geöffneten Tür eines Autos.

Die Landtagswahl steht an. Wir wollen davor von den Direktkandidaten im Wahlkreis Waltrop, Castrop-Rauxel und Datteln mehr wissen als nur ihre landespolitische Agenda. „Entweder – oder“ heißt es. Von Tamina Forytta

" Die Grafik zur Landtagswahl in Datteln, Waltrop und Castrop-Rauxel zeigt Fotis Matentzoglou (Die Linke), Lisa Kapteinat (SPD), Robert Golda (FDP), Patrick-Benjamin Bök (CDU), Maximilian Großer (GRÜNE) und Hans-Jürgen Hofstätter (AfD).

Die NRW-Landtagswahl rückt näher. Wir laden die Direktkandidaten für Datteln, Waltrop und Castrop-Rauxel zu einer Diskussionsrunde ein. Von Rebekka Antonia Wölky

" Am Busbahnhof am Münsterplatz, hier eine Luftaufnahme aus 2020, bedrängte ein Mann eine Zwölfjährige.

Ein bislang unbekannter Mann hat am Dienstagnachmittag in Castrop ein zwölfjähriges Mädchen sexuell belästigt. Eine Freundin kam ihr zu Hilfe. Jetzt sucht die Polizei Zeugen. Von Ronny von Wangenheim

" Jüngere Kinder auf dem Fahrrad dürfen auch den Gehweg benutzen. Hier kam es zu einem Unfall eines 8-Jährigen, der von einem Auto erfasst wurde. (Symbolfoto)

Er war auf dem Heimweg von der Schule. Dann kollidierte ein achtjähriger Junge auf der Kampstraße in Castrop-Rauxel mit einem Auto. Von Tobias Weckenbrock

" Maximilian Großer, Landtagskandidat der Grünen, hockt neben einem Hund in einem Wald.

Die Landtagswahl steht an. Wir wollen davor von den Direktkandidaten im Wahlkreis Castrop-Rauxel, Waltrop und Datteln mehr wissen als nur ihre landespolitische Agenda. Entweder oder heißt es. Von Katja Wehrland

" Auf der Dattelner Straße kam es kurz hinter dem Kanal zu einem Verkehrsunfall.

Zwei Autofahrerinnen waren am Dienstagmorgen in einen Unfall auf der B 235 in Henrichenburg verwickelt. Eine 49-jährige Frau aus Castrop-Rauxel musste ins Krankenhaus gebracht werden.

" In Castrop-Rauxel sind zwei Menschen am Coronavirus oder mit einer schweren Covid-Infektion gestorben.

Ist das Ende der Pandemie erreicht? Die Diskussion ist da. Nun schlagen am Dienstag zwei Meldungen hart ins Kontor: Es gibt zwei neue Todesfälle aufgrund von Covid-19 in Castrop-Rauxel. Von Tobias Weckenbrock

" Am Eröffnungstag der Castroper Frühjahrskirmes griffen am späten Abend Jugendliche eine 22-jährige Frau an.

Am Autoscooter kam es am Eröffnungstag der Castroper Kirmes zu einem Angriff auf eine junge Castrop-Rauxelerin. Die Frau (22) musste schwer verletzt ins Krankenhaus. Wer hat etwas gesehen? Von Lydia Heuser

" Die Feuerwehr löschte am Sonntag (1.5.) einen Brand in der Castroper Altstadt.

Die Feuerwehr wurde am Sonntag zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand gerufen. Zum Glück stellte sich der Brandort als weniger dramatisch heraus als zunächst gedacht. Von Lydia Heuser

" Auf einer Hundewiese in Dortmund (Symbolbild) wurde eine Frau von einem Hund attackiert und im Gesicht schwer verletzt.

Schlimme Szenen spielten sich auf einer Hundewiese in Dortmund ab: Ein Australien Shepherd verbiss sich in der rechten Gesichtshälfte einer 35-jährigen Dortmunderin. Der Halter entfernte sich. Von Beate Dönnewald

" Die Polizei suchte in der Nacht zum 1. Mai eine Frau, die sich unerlaubt vom Unfallort entfernt hatte.

Eine wohl alkoholisierte Castrop-Rauxlerein hat in der 1.-Mai-Nacht einen Unfall gebaut. Doch anstatt auf die Polizei und die Unfallaufnahme zu warten, entfernte sie sich vom Ort des Geschehens. Von Lydia Heuser

" Zum 8. Mal findet der Hollandmarkt in Castrop-Rauxel am Sonntag statt.

Ein bisschen Urlaubsfeeling – am 1. Mai sind 30 niederländische Markthändler in Castrop-Rauxel und verwandeln den Europaplatz von 12 bis 18 Uhr in unser Nachbarland. Wir waren ab 14 Uhr live dabei. Von Lydia Heuser