Seltsame Szenen auf dem Marktplatz von Castrop-Rauxel: Ein junger Mann in einem dunklen Pullover zieht goldene Mülltonnen am Reiterbrunnen vorbei. Am Rand des Marktplatzes stehen Fahrzeuge einer Videoproduktionsfirma, dessen Crew den Mann dabei filmt. Der eine oder andere Passant wundert sich am Mittwochnachmittag (12.2.2025), was es mit der Aktion auf sich hat.
Dahinter steckt niemand geringeres als Levi Penell – der Tiktoker des Jahres (@levihallo) und „Ehrenbotschafter“ der Stadt Castrop-Rauxel. „Ich bin hier für einen Dreh“, sagt Levi im Gespräch mit unserer Redaktion. „Deswegen stehen auch die goldenen Mülltonnen vor uns. Ich darf da leider noch nichts zu sagen, aber man erfährt bald mehr.“
Bromance mit dem Bürgermeister?
Dass Levi ausgerechnet an diesem Ort auftaucht, ist kein Zufall. Seine Kampagne, in der er Castrop-Rauxel als „schönste Stadt der Welt“ beschreibt und besingt, trug zu seinem Erfolg als Influencer bei. Inzwischen konnte er seine Reichweite bei Tiktok auf 562.300 Follower hochschrauben.
„Der Bürgermeister – oder ich kann ja auch Rajko sagen – hat durch die Drehgenehmigung Wind davon bekommen“, sagt Levi. Daraufhin verabredeten sich die beiden für den Feierabend für ein gemeinsames Abendessen in einem vietnamesischen Restaurant in der Stadt.
Sie verstehen sich – Rajko Kravanja ernannte den Studenten im prall gefüllten Ratssaal schließlich höchstpersönlich zum Ehrenbotschafter. Wenig später überreichte er ihm in Berlin den Tiktok-Award als Creator des Jahres. „Wir telefonieren jetzt nicht zum Einschlafen“, sagt Levi. Aber rein professionell sei das Verhältnis zu „Rajko“ auch nicht. „Das Abendessen hat eher privaten Charakter.“

Kommt da noch mehr?
Wer geglaubt hat, dass Schluss ist mit dem Castrop-Rauxel-Content, hat sich offenbar getäuscht. Levi saß schon vor dem Gespräch mit unserer Redaktion zwischenzeitlich gestikulierend auf einer Bank am Reiterbrunnen und sprach in sein Smartphone. Das könnte auf neue Inhalte in der Pipeline des Tiktokers hindeuten.
„Ich wurde ja zum Ehrenbotschafter genannt, und das ist eine Rolle, die ich ernst nehme“, sagt Levi mit dem ihm typisch-verschmitzten Lächeln. „Dieses Amt verbindet mich länger mit Castrop-Rauxel.“ Worauf sich die Fans gefasst machen müssen? „Auf alles und nichts.“ Auch die Aktion mit Castrop-Rauxel an sich sei ziemlich spontan gewesen. „Ich mache sowas immer in den Tag hinein. Insofern habe ich noch keine Ahnung, was noch kommt.“