Leerstände an der Langen Straße Einkaufsstraße in Castrop-Rauxel hat viele Lücken

Leerstände an der Langen Straße: Verlassene Ladenlokale
Lesezeit

Es ist ein trostloser Anblick, der sich vielen Passanten an der Langen Straße bietet. Die sonst belebte Einkaufsstraße wird gesäumt von leerstehenden Ladenlokalen. Doch nicht nur Besuchern sind die ungenutzten Geschäftsräume ein Dorn im Auge: Auch Anwohner und Gewerbetreibende sind sich der Situation bewusst.

Nur bei zwei Objekten fanden wir einen Aushang für Interessenten. Bei den restlichen Lokalen scheint man sich nicht allzu viele Hoffnungen zu machen, in absehbarer Zeit einen Mieter zu finden. Davon zeugten auch zerbrochene Schaufenster und Spanplatten vor Eingangstüren.

Andauerndes Problem

Für die Haushalte und Unternehmen vor Ort ist das Thema oftmals ein wunder Punkt. Sie beobachten die Lage schon seit Jahren und sorgen sich um die Zukunft des Standorts. „Das Problem hat sich in den letzten zwei bis drei Jahren zugespitzt“, berichtet eine Passantin, die ihren Hund ausführt. Es sei ein wiederkehrendes Muster von Imbissbuden, die kommen und gehen. Bei den ansässigen Geschäften ist die Stimmung ähnlich. „Das ist hier seit vielen Jahren Thema“, so die Inhaberin eines kleinen Betriebs. Sie wirft der Stadtverwaltung Untätigkeit vor.

leerstand lange straße verbarrikadierte lokale
Einige Immobilien wurden permanent verbarrikadiert © Tim Türke

Ursachen divers gelagert

Steigende Unterhaltskosten und teure Kredite. Das sind laut Befragten entscheidende Faktoren, die Betreiber zur Schließung zwingen oder gar von der Ansiedelung abhalten. Die ohnehin bestehenden, durch den Krieg in der Ukraine verschärften Wirtschaftsprobleme seien schwerwiegender als das angeschlagene Image der Langen Straße. Viele weisen auf den ebenfalls bestehenden Leerstand in der Altstadt hin.

Bald ein Leerstand mehr

Am Dienstag, am 31. Januar, schließt der Indoor-Trödelmarkt von Jürgen Wollny. Nach zehn Jahren gibt er die Geschäftstätigkeit auf, zugunsten seines Ruhestandes. Das bedeutet, dass mit Beginn des Februars eine weitere Immobilie an der Langen Straße leer stehen wird.

Es liegen uns allerdings auch Informationen vor, dass an anderer Stelle eine Räumlichkeit bald wieder genutzt werde, der Mietvertrag sei bereits unterschrieben. Schon bald soll es dazu neue Informationen geben.

Angespannter Immobilienmarkt

Michael Dschaak, angestellter Immobilienkaufmann bei Blase Immobilien aus Castrop-Rauxel, informiert über ein zu vermietendes Objekt an der Langen Straße. Trotz mehrerer Besichtigungen sei nun seit zwei Jahren kein Mieter zu finden. „Die Nachfrage ist relativ gering“, schildert er.

Die Verkaufsräume befinden sich schräg gegenüber des Kaufhauses Woolworth. Zu vermieten ist eine Fläche von 304 m², die Kaltmiete beträgt 1600 Euro.

Indoor-Trödelmarkt in Castrop-Rauxel schließt: Jürgen Wollnys Konzept war ein Erfolg

Ein Jahr der Geschäftsschließungen droht: Jetzt sind die Castrop-Rauxeler in der Pflicht

Jürgen Wollny (73) schließt seinen Laden: Keine Zukunft für Indoor-Trödel in Castrop-Rauxel