Weihnachtslieder erfreuen sich in der Adventszeit großer Beliebtheit. Mal sind es die klassischen Lieder, die begeistern, wie „Alle Jahre wieder“ oder „O Tannenbaum“. Manchmal heben aber auch weihnachtliche Popsongs die Stimmung. Aber auch einige der inbrünstigen Fans von Weihnachtsliedern verdrehen genervt die Augen, wenn es um ein Lied geht: „Last Christmas“ von Wham!
Manche mögen das Lied an sich nicht, andere können es einfach nicht mehr hören. Wer sich aber für härtere Musikrichtungen erwärmen kann, dem hat die Castrop-Rauxeler Band „Samurai Pizza Cats“ eine Alternative beschert: „Last Christmas“ in ihrer eigenen Metalcore-Version – passenderweise erschienen zu Weihnachten 2023, also last Christmas sozusagen.
Der Text beider Versionen ist gleich. Statt der rhythmischen Synthesizer und sanften Stimmen gibt es bei den Samurai Pizza Cats allerdings harte Gitarrenriffs, Doppel-Bass-Schlagzeug und unterschiedlichste Schreitechniken aus dem Metal-Gesang zu hören.
Die Version kommt bei Fans auf YouTube gut an. Ein User kommentiert: „Ich kann das Original absolut nicht leiden, aber euer Cover ist jetzt mein Lieblingsweihnachtslied.“ Ein anderer beschreibt es noch drastischer: „Endlich eine Version, bei der man sich nicht die Zuckerstange durchs Trommelfell ins Kleinhirn rennen möchte.“

Auch das Musik-Video zum Song erfreut die Nutzer der Video-Plattform. Ein etwas heruntergekommener Weihnachtsmann, witzige Ski- und Schlittenfahrten und natürlich Katzen, dazu die ein oder andere Zuckerstange und ein besinnliches Weihnachtsessen. „Wir hatten ein turbulentes und erfolgreiches Jahr und wollten es mit einem witzigen Cover auf unsere Art und Weise abschließen, um etwas an alle, die uns unterstützen, zurückzugeben“, sagen die Samurai Pizza Cats. „‚Last Christmas‘ haben wir daraufhin mal in einen ganz anderen Mantel gepackt und einige Szenen aus dem Original-Video nach unserem Geschmack parodiert.“
Ein bekanntes Gesicht unter den Samurai Pizza Cats ist Daniel Haniß, der als Gitarrist auch in der bekannten Castrop-Rauxeler Band Electric Callboy spielt. Aber auch die Samurai Pizza Cats füllen deutschlandweit Konzerthallen. Mit ihrer Version von ‚Last Christmas‘ kann die Band auch in diesem Jahr den ein oder anderen Weihnachtslied-Muffel erfreuen. Am 29. November erschien aber auch ihr neuer Song mit dem Namen „Super Zero“, übersetzt Super-Null.
Nicht zufällig klingt der Liedtitel nach dem englischen Wort ‚superhero‘, also Superheld, denn Thema des neuen Songs ist die Frage: „Was passiert, wenn sich eine Gruppe von vermeintlichen Superhelden selbst für die Retter der Welt hält, aber niemand sie jemals ruft?“ Im Musikvideo zu „Super Zero“ gibt es die passende Therapiesitzung dieser Helden zu erleben.