Redakteur Matthias Langrock stellte aus dem Studio heraus Fragen zur aktuellen Lage an Landrat Bodo Klimpel. © Kevin Kisker
Coronavirus
Landrat Klimpel zur Corona-Lage: Schulschließungen sind das letzte Mittel
Die Corona-Zahlen steigen. Der Kreis Recklinghausen liegt nicht mehr weit unter der 100er-Schwelle. Wie schätzt der Chef die Lage ein? Wir sprachen am Freitag (19.3.) mit Landrat Bodo Klimpel.
Landrat Bodo Klimpel hat es nicht leicht zurzeit: Vermutlich wird am Wochenende auch im Kreis Recklinghausen die Marke von 100 Corona-Neuinfektionen auf sieben Tage und 100.000 Einwohner gerissen. Zumindest der Trend weist deutlich in die Richtung.
Damit ist der Kreis RE kein absoluter Vorreiter, aber im Vergleich zu den Nachbarkreisen im Münsterland und Ruhrgebiet auch nicht milde unterwegs. Aktuelle Inzidenz-Zahlen aus dem Regierungsbezirk Münster belegen das (in Klammern: Vortageswert):
Stadt Bottrop 86,8 (62,9)Kreis Borken 107,4 (102,6)Kreis Coesfeld 53,9 (51,2)Stadt Gelsenkirchen 119,0 (109,0)Stadt Münster 67,9 (59,0)Kreis Recklinghausen 91,0 (85,8)Kreis Steinfurt 71,8 (61,4)Kreis Warendorf 77,0 (78,5)Doch was bedeutet das nun? Klimpel stellte sich am Freitagvormittag im Interview den Fragen unseres Redakteurs Matthias Langrock. Das komplette Interview sehen Sie hier.
Vielen Dank für Ihr Interesse an einem Artikel unseres Premium-Angebots. Bitte registrieren Sie sich kurz kostenfrei, um ihn vollständig lesen zu können.
Jetzt kostenfrei registrieren
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung
Bitte bestätigen Sie Ihre Registrierung durch Klick auf den Link in der E-Mail, um weiterlesen zu können.
Prüfen Sie ggf. auch Ihren Spam-Ordner.
Einfach Zugang freischalten und weiterlesen
Werden auch Sie RN+ Mitglied!
Entdecken Sie jetzt das Abo, das zu Ihnen passt. Jederzeit kündbar. Inklusive Newsletter.