Kuscheltierklinik für Kinder Angebot von Ickern | Feste | Feiern soll Kindern die Angst nehmen

Von Laura Grasböck
Kuscheltierklinik: Angebot vom Stadtteilfest Ickern soll Kindern Angst nehmen
Lesezeit

Am Wochenende vom 23. bis 25. August gibt es in Ickern viel zu erleben. Zu seinem 10. Geburtstag veranstaltet der Verein „Mein Ickern“ auch in diesem Jahr wieder das Stadtteil-Festival „Ickern | Feste | Feiern“. Am Freitag findet deshalb zum 11. Mal das traditionelle Bürgerpicknick mit dem Westfälischen Landestheater statt. Am darauffolgenden Samstag gibt es erstmals das Open-Air-Konzert „Ickern Rockt!“.

Der Sonntag steht dann ganz im Zeichen der Familie. Für diesen Festtag haben sich insgesamt 120 Stände angemeldet. Vor allem für die kleinen Besucher gibt es viele Angebote. Der Marktplatz wird in eine Spielmeile umgewandelt – unter anderem drei Kinderkarusselle, zwei Hüpfburgen und eine Neuerung stehen in Castrop-Rauxels größtem Stadtteil bereit: eine Kuscheltierklinik, die Kindern Angst nehmen soll.

Kuscheltiere mitbringen

Einschulungsuntersuchungen können Kinder nervös machen, wenn sie nicht genau wissen, was auf sie zukommt. Daher lädt das Kreisgesundheitsamt neben den Kindern auch ihre Kuscheltiere auf das Familienfest ein. An der Kuscheltierklinik werden die kleinen Begleiter dann unter Aufsicht der Kinder untersucht. Mit umgebauten Tageslichtprojektoren wird eine Einschulungsuntersuchung bei den Kuscheltieren simuliert. Durch die Erklärungen der Abläufe will das Gesundheitsamt den Kindern die Angst vor der Untersuchung nehmen.