
Bei den Grünen in Castrop-Rauxel freut man sich über das gute Landesergebnis der Partei. © Bastian Becker
Live dabei: Wahlparty der Grünen in Castrop-Rauxel
Landtagswahl 2022
Die Grünen fahren bei der Landtagswahl offenbar ein sensationell gutes Ergebnis ein. Die Wahlparty der Castrop-Rauxeler Grünen ist im Brauhaus Rütershoff. Wir sind seit kurz vor 18 Uhr dabei.
Alle Umfragen sagten den Grünen ein deutlich besseres Ergebnis als bei der Landtagswahl vor fünf Jahren (6,7 Prozent) voraus. Sie hatten recht, die Partei scheint über 18 Prozent zu bekommen, so erste Prognosen.
Der Direktkandidat im Wahlkreis 72 (Castrop-Rauxel, Waltrop und Teile von Datteln), Maximilian Großer, soll bei der Wahlparty der Partei in Castrop-Rauxel im Brauhaus Rütershoff vorbeischauen.
Wir sind für Sie seit kurz vor 18 Uhr vor Ort und warten auf den Direktkandidaten. Unser Reporter Bastian Becker hat folgende Stimmen gesammelt:
Gudrun Kaltenborn (Stadtverbandsvorsitzende): „Das Ergebnis stimmt uns positiv, wir sind eindeutig der Wahlgewinner. Wir sind als eigenständige Partei angetreten, das hat sich offensichtlich gelohnt. Über Koalitionen wird der Landesvorstand entscheiden. Wir hören uns an, welche Angebote CDU und SPD machen. Unser Kandidat Max Großer hat einen guten Wahlkampf gemacht, aber wir wissen, dass im Ruhrgebiet die SPD stark ist.“
Schockiert über geringe Wahlbeteiligung
Mandah Boldbaatar (junges Mitglied): „Das ist ein spannendes Ergebnis. Schockiert bin ich über die geringe Wahlbeteiligung, es kann nicht sein, dass so viele nicht abgestimmt haben.“
Karsten Zygowski: „Mit dem Ergebnis haben wir eine starke und gute Fraktion, mit der wir im Landtag mehrere Themen stark besetzen können.“
Lothar Widlitzki: „Mir ist vor allem das Thema Verkehrswende wichtig. Mit einem starken Ergebnis haben wir gute Aussichten. Das fängt bei uns in Castrop-Rauxel im Kleinen an.“
Berichtet gerne von Menschen, die etwas zu erzählen haben und über Entwicklungen, über die viele Menschen sprechen.
